Diplomacy ist ein Brettspiel von Allan B. Calhamer, welches den ersten Weltkrieg in Europa simuliert.
Wichtiger als strategisches Geschick sind bei diesem Spiel vor allem das Führen diplomatischer Verhandlungen und das geschickte Aushandeln von Bündnissen zwischen den verschiedenen Spielern. Da es nur einen Sieger bei diesem Spiel gibt, ist man früher oder später gezwungen, die Bündnisse wieder zu brechen.
Diplomacy's Website bietet die Möglichkeit, dieses Kultspiel vollkommen kostenlos, online mit seinen Freunden oder neuen Mitspielern zu spielern.
Das Spielprinzip ist eigentlich selbsterkl&oauml;rend, jedenfalls nach einem Blick auf die kurze
Einleitung. Grundsätzlich kann es aber nicht schaden, sich auch einmal die offiziellen
Diplomacy-Regeln durchzulesen.
Und nicht zuletzt steht auch unser kleines Forumdazu bereit, auch deine letzten Fragen noch geduldig zu beantworten!.
Die Zugeingabe, das Erteilen der Befehle, ist sehr einfach und im Grunde selbsterklärend. Wenn dein Spiel gestartet wurde, erhältst du im Fenster deines Spiels ein Drop-down-Menü für jede deiner Einheiten. Hier wählst du den entsprechenden Befehl, z.B "move" aus und danach das Zielterritorium, in die die Einheit diesen Befehl ausüben soll. Genauso verf&auuml;hrt so mit Hold, Support oder Convoy- Befehlen. Danach kannst Du Deine Befehle speichern oder erteilen. Die erteilten Befehle kann man solange widerrufen und ändern, bis alle Mitspieler ihre Befehle erteilt haben oder die aktuelle Spielphase abgelaufen ist; also bis das Spiel ausgewertet wird.
Nein. Die Befehlseinfabe erfolgt wie oben beschrieben und die Auswertung erfolgt automatisch. Verschiedenfarbige Pfeile in der Karte geben an, was welche Einheit durchführen wollte, und ob sie erfolgreich war. Außerdem wird die Zughistory (Befehlsaufzeichnung) um den laufenden Zug erweitert. Diese und die Entwicklung des Spiels auf der Karte je Zug kannst du dir auch in allen laufenden oder abgeschlossenen Spielen ansehen.
Je nach Einstellung des Spiels finden sich im Spiel verschiedene Chatfenster, über die die Spieler miteinander chatten können. Sind alle Nachrichten erlaubt kann man private Nachrichten an jeden Mitspieler und globale Nachrichten an alle Spieler des aufgerufenen Spiels senden. Diese Möglichkeiten kann man getrennt von einander für jedes Spiel abschalten. Darüber hinaus können alle Spieler natürlich auch andere Kommunikationswege wie Email oder Telefon nutzen. Allerdings sollte der Fainess-halber allen Mitspielern Bescheid gegeben werden, wenn sich zwei oder mehr Spieler auch RL kennen, bzw. "verkürzte" Kommunikationswege zur Vefrügung haben.
Der grüne Kreis erscheint, wenn sich der Spieler auf der Dipomacy's Website angemeldet hat.
Spieler mit einem grünen Kreis am Benutzernamen sind oder waren in den letztn zehn bis 15 Minuten am Server angemeldet.
Wenn du ein Symbol/Bild/Button siehst, und sich dir dessen Bedeutung nicht direkt erschließt, fahre mit Maus darüber und dir wird neben dem Mauszeiger eine kleine Erklärung angezeigt. Falls das nicht passiert, frage gerne im Forum nach oder kontaktiere die Administratoren.
Rote Befehle sind nicht gespeichert. Wenn viele deiner Befehle rot angezeigt werden, solltest du auf "speichern" klicken, oder die bereits eingegebenen Befehle gehen verloren wenn du das Browserfenster schließt oder einem Mitspieler eine Nachricht schreibst. Grüne Befehle sind gespeichert und fließen nach Ablauf der Spielphase in die Auswertung mit ein.
"Speichern" speichert deine Befehle. Deine roten, ungespeicherten Befehle werden grün, wenn du sie speicherst. "Erteilen" bedeutet, dass du alle deine Befehle vollständig eingegeben hast und bereit für die Auswertung, bzw. nächste Spielphase bist. "Erteilen" alle Spieler ihre Befehle, wird die Spielphase direkt ausgewertet.
Um Verweise auf Spiele, Benutzer oder Foren-"Threads" in Nachrichten und Foren-Beiträgen einzubinden kann man folgenden Code benutzen, der automatisch in einen klickbaren Verweis (Link) abgeändert wird:
'gameID=[number]' / 'threadID=[number]' / 'userID=[number]' erzeugt einen Link zu dem entsprechenden Spiel, Foren-Eintrag oder Nutzer-Profil. Bei
'[number] points'/'[number] D' wird außerdem 'points' / 'D' durch den Punkte-Icon ersetzt ( ).
Nach dem laden der Seite wird JavaScript ausgeührt, der einige Dinge in der Spiel-Anzeige verändert. So werden beispielsweise alle Zeite in GMT/UTC auf dem Server gespeichert und für jeden Spieler per JavaScript in die entsprechende Zeitzone umgerechnet.
webDiplomacy, die Software die hier "unter der Haube" läuft" nutzt die "Diplomacy Adjudicator Test Cases", kurz DATC, um die Befehle auszuwerten und gegeneinander abzuwägen. Damit besteht auch für die sehr seltenen Fälle eine nachvollziebare Auswertungs-Grundlage, wo das Regelwerk mehrdeutig ausgelegt werden könnte. Nähere Information zu den DATC finden sich hier.
Hier wird verfahren, wie in den DATC vorgeschrieben: Die Einheit, die am weitesten von den heimischen Versorgungslagern entfernt ist, wird zerstört. Die zugrunde liegende Entfernung ist die geringst-mögliche Anzahl von Zügen, die benötigt wird, um von den Position der Einheit zum nächsten, heimischen Versorgungslager zu gelangen. Bei der Berechnung wird davon ausgegangen, dass Armeen sich auch über Wasser bewegen, Flotten allerdings nur über Wasser und Küsten bewegen können. Sind zwei Einheiten gleichweit von einem heimischen Versorgungszentrum enfernt, wird in alphabetischer Reihenfolge der Territorien-Namen, in denen die Einheiten stehen entschieden.
Nein; um einen Konvoi zu unterbrechen (dabei schlägt er vollständig fehl) muss mindestens eine Flotte von ihrer Position vertrieben werden und es darf kein anderer Konvoi-Weg an dessen Stelle treten kö,nnen.
Hier, auf Diplomacy's Website befinden sich die Spieler nicht im selben Raum. Die technischen Voraussetzungen sind hier im Netz also völlig andere. Es ist gesetzlich verboten, Handlungen zu unternehmen, um sich unerlaubten Zugang zu jeglicher Form von Web-Accounts zu verschaffen. Der Versuch, die Nachrichten anderer Spieler auf Diplomacy's Website mitzulesen, wäre also ein Straftat bestand und würde zur Anzeige gebracht werden. Passwörter auszuspähen oder Sicherheitslöcher zu finden kann nicht mit dem Versuch, diplomatische Verhandlungen abhören zu wollen, entschuldigt werden.
das kann nicht passieren: die Gesamtzahl deiner Punkte setzt aus der denen zusammen, die du als Einsatz in deinen Spiele hast und denen, die du in deinem Account hast.
Diese Gesamtzahl kann niemals unter 100 fallen. Tut sie das,
bekommst du die Einsätze aus deinen Spielen zurück.
Oder anders ausgedrückt: ein Spieler, der an keinen Spielen teilnimmt hat immer mindestens 100 Punkte.
Du kannst also nicht alle deine Punkte verzocken!
Bei einem Unentschieden werden die Punkte unter allen bis zu diesem Punkt überlebenden Spilern aufgeteilt.
Das passiert unabhängug von der Anzahl an Versorgungszentren, die die einzelnen Spieler haben.
Ließ den Punkte-Plan um mehr über die Punkte hier herauszufinden.
Es werden immer wieder einige gute Ideen zum Thema Punkte diskutiert.
Aber genau wie das Punkte-System, das momentan hier zum Einsatz kommt haben auch alle neuen Ideen ihre Vor- und Nachteile.
Natürlich zeigt auch unser System nicht wirklich an, wie gut ein Spieler tatsächlich ist. Aber das wird auch kein anderes Punkte-System perfekt schaffen.
Deswegen werden wir weiterhin so weitermachen, wie bisher und das Punktesystem nicht umstellen.
Eine Diskussion, die feststellen sollte, welche neue Punkte-Vergabe zu benutzen wäre würde sowieso nie einen absoluten Konsens zwischen allen Usern auf dieser Seite finden.
Ein Unentschieden führt immer zu einer Aufteilung zwischen allen überlebenden Spielern.
Eine andere Aufteilung der Punkte ist nicht möglich - egal wie unterschiedlich "e;gut"e; die einzelnen Spieler waren.
Es kann passieren, dass ein Software- oder Serverfehler auftritt, während ein Spiel ausgewertet wird. Falls das passieren sollte, werden alle Änderungen/Eingaben rückgänging gemacht und das Spiel als gecrasht markiert. Die Administration wird automatisch über gecrashte Spiele informiert und versucht, das Problem zu heben. Danach wird kann das Spiel von einem Administrator wieder frei gegeben werden und läuft weiter. Sollte sich kein Admin umgehend um das gecrashte Spiel kümmern, schreibe am Besten ins Mod-Forum!
Immer mal wieder hört man diesen Vorwurf. Wir haben das oft überprüft, aber bisher stellte es sich immer heraus, dass der Fehler vor dem Bildschirm lag. Vergewissere dich vor dem Befehle-Erteilen immer zweimal, ob das, was im Formular steht auch wirklich das ist, was du befehlen möchtest. Manchmal verwechselt man Territorien wie Budapest und Bulgarien... Sowas ist jedem schon mal irgendwann passiert.
Bevor du uns wegen eines Software-Fehlers anschreibst überprüfe erst, ob du deine Befehle korrekt erteilt hast (benutze auch die Befehls-Historie, erreichbar in jedem Spiel ganz unten). Und dann ließ dir die Regeln (s.o.) noch einmal durch um dich zu vergewissern, dass der Fehler nicht vielleicht doch bei dir lag. Zu 99% liegt einfach ein Missverständnis vor.
Diplomacy's Website orientiert sich an gängigen Web-Standards. Aber natürlich kann es mal vorkommen, dass ein Browser etwas aus der Reihe tanzt. Sollte dir eine unschöne Unstimmigkeit auffallen, unterrichte die Admins davon und füge am besten einen Screenshot mit an.
Ja. Diplomacy's Website ist gestartet, als Plattform, um mit ein paar Freunden Diplomacy spielen zu können, ohne an Terminfindungsschwierigkeiten zu scheitern. Dass dieser "Service" auch von Fremden entdeckt und gerne genutzt wurde hat die Plattform natürlich für alle interessanter gemacht: mehr Spieler -> mehr Abwechslung -> mehr Spiele.
Nein, denn natürlich kosten Server und Bandbreite etwas. Es wird dennoch in keiner Weise irgendeine Gebühr erhoben. Wir hoffen, dass die entstehenden Kosten durch Spenden und Werbeklicks wieder reinkommen. Unten mehr dazu.
Unterstützen kann man dieses Projekt auf verschiedene Weise. An erster und wichtigster Stelle steht die Devise: Spiele fair! Wenn alle Spieler untereinander gut auskommen, ist das der größte Gewinn, den du beitragen kannst! Und dann:"Spread the Word!" Je mehr Menschen von Diplomacy's Website erfahren und hier anfangen zu spielen, desto größer die Abwechslung und das Angebot an Spielen. Sag deinen Freunden, Bekannten und Verwandten bescheid, dass man hier kostenlos Diplomacy spielen kann!!!
Die einfachste Art, Diplomacy's Website finanziell zu unterstützen ist, für alle deine Amazon-Einkäufe diesen Referal-Link zu verwenden: http://amzn.to/wXEIWG. Dadurch bekommen wir einen kleinen Prozentbetrag des Einkaufwertes von Amazon als Werbekosten-Rückerstattung ausgezahlt.
Unten auf Diplomacy's Website findet du ein paar Links (vorausgesetzt, du verwendest keinen Werbeblocker!). Vielleicht findest du dort ab und zu etwas interessantes zum anklicken. Wenn du dort regelmäßig einem Link folgst, werden die Kosten, die auf dem Server durch deine Spiele entstehen, von Werbetreibenden übernommen.
Wenn du etwas Geld übrig hast und es an Diplomacy's Website spenden möchtest, kannst du das gerne über Paypal machen:
Du kannst deinen Account auf Diplomacy's Website stilllegen und die mit dem Account verbundenen Daten löschen. Das Stilllegen ist unwiderruflich! Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Stilllegen findest du hier