Vorraussetzungen: | Ein Browser, der HTML5 und Canvas unterstützt (Überprüfe es!). |
Wie geht's: | Um das InteractiveMap-Interfase zu benutzen, muss einfach eine Einheit auf der Karte angeklickt werden und anschließend über die Buttons unterhalb
der Karte oder über die Buttons, die auf der Karte neben dem Cursor erscheinen, ein Befehl für diese ausgewählt werden. Abhängig vom Befehltyp müssen ggf. noch
weitere Gebiete ausgewählt werden (anklicken), um den Befehl zu verfolständigen. Mehr Information dazu weiter unten. Solltest Du einen neuen Befehl eingeben wollen, aber den vorherigen Befehl noch nicht verfollständigt haben, kannst du über den Button "Reset-Order" links unter der Karte die aktuelle Eingabe abbrechen. Unterhalb der Befehlsausgabezeile sollte "[dein Befehl] ... (aborted)" stehen. Das InteractiveMap-Interface kann jederzeit deaktiviert werden. Klicke dazu auf den Tab "DropDown-Interface". Nachdem die Befehle eingegeben worden sind, müssen diese wie üblich gespeichert werden. Überprüfe IMMER, ob noch unvollständige Befehle existieren. Diese werden nicht gespeichert! Befehle können zu jederzeit auch über die üblichen DropDown-Menüs festgelegt werden. Der "Reset Order"-Button wird immer die Befehlspfeile auf der Karte auf Grundlage der Befehle in den DropDown-Menüs aktualisieren. Zusätzliche Features wie hervorgehobenene bzw. ausgegraute Gebiete oder eine große Karte mit oder ohne Scrollbars können in den Options-Menü konfiguriert werden. Ein Menü für temporäre Änderungen kann über den "Options"-Button neben dem "Help"-Button aufgerufen werden. Die Einstellungen werden nach jedem Neuladen der Seite zurückgesetzt. Für längerfristige Einstellungen müssen diese über die allgemeinen Einstellungen festgelegt werden (zu finden im Seitenmenü oben rechts). |
HOLD: | Wähle die Einheit, die halten soll, und drücke den "HOLD"-Button. |
MOVE: | Wähle die Einheit, die sich bewegen soll, drücke den "MOVE"-Button und wähle anschließend das Zielgebiet der Bewegung aus Wenn Du eine Flotte ausgewählt hast, die in ein Gebiet mit mehren Küsten ziehen soll, und mehr als eine Küste an das Ausgangsgebiet angrenzt, versuche, möglichst auf die gewünschte Küste zu klicken. Die ausgewählte Küste wird vom System anhand der Distanz zu den "coast-coordinates" (die Position, an der die Flotten an der entsprechenden Küste auf der Karte plaziert werden) ermittelt. Besteht für eine Armee die Möglichkeit, das Gebiet auch per Konvoi zu erreichen, wird automatisch "via Land" gewählt. Für Konvoi-Befehle muss der "CONVOY"-Button verwendet werden. Es gelten nach wie vor die normalen Bewegungsregeln! |
SUPPORT HOLD: | Wähle die Einheit, die eine andere Einheit beim Halten unterstützen soll, drücke den "SUPPORT HOLD"-Button und wähle anschließend die zu unterstützende Einheit. |
SUPPORT MOVE: | Wähle die Einheit, die eine andere Einheit beim Bewegen unterstützen soll, drücke den "SUPPORT MOVE"-Button, wähle anschließend das Zielgebiet und ERST DANN die
zu unterstützende Einheit. WICHTIG: Durch diesen Befehl wird auch der Befehl der zu unterstützenden Einheit angepasst, falls diese Einheit ebenfalls dir gehört. Dies entspricht nicht dem bisherigen Weg der Befehlseingabe! Besteht für eine unterstützte Armee die Möglichkeit, das Zielgebiet auch per Konvoi zu erreichen, wird nach Möglichkeit automatisch "via Land" gewählt. Sollte vorher bereits explizit "via Konvoi" gewählt worden sein, wird dies nicht mehr verändert. Bei Befehlen für Flotten, die zu einer bestimmten Küste ziehen sollen, muss auf die gleiche Weise vorgegangen werden wie bei normalen Bewegungs-Befehlen. |
CONVOY: | Das Verfahren, einen Konvoi über das InteractiveMap-Interface festzulegen, unterscheidet sich am meisten von der bisherigen Methode: Zunächst muss die Armee, die geleitet werden soll, ausgewählt werden und anschließend der "CONVOY"-Button gedrückt werden. Dann müssen nacheinander in der richtigen Reihenfolge alle benötigten Flotten und schließlich das Zielgebiet ausgewählt werden. Die Befehle für die Armee und alle beteiligten Flotten werden automatisch korrekt eingestellt, falls die entsprechenden Einheiten Dir gehören. Da auch fremde Armeen von eigenen Flotten geleitet werden können, ist dies der einzige Befehlstyp, bei dem auch fremden Einheiten über das Interface Befehle "gegeben" werden können. Diese werden natürlich nicht für fremde Spieler gespeichert, sondern dienen nur der Eingabe der entsprechenden Konvois. |
REATREAT / DISBAND: | Einheiten, die sich zurückziehen müssen, werden mit einem roten "F" oder "A" auf einem weißen Rechteckt auf der Karte eingezeichnet. Möglicherweise wird die
erobernde Einheit durch die Buchstaben verdeckt, sodass das Interface erst deaktiviert werden muss, um die neue Einheit in dem Gebiet zu erkennen. Die "DISBAND"- und "RETREAT"-Buttons funktionieren ähnlich wie die "HOLD"- und "MOVE"-Buttons in der Diplomatie-Phase. Ein Auflösungs-Befehl wird durch eine kleine Explosion neben dem Einheitensymbol auf der Karte eingezeichnet. Es gelten nach wie vor die normalen Bewegungsregeln der Rückzugs-Phase. |
BUILD: | Wähle ein eigenes, unbesetztes Versorgungszentrum und drücke den "BUILD FLEET"- oder "BUILD ARMY"-Button. Ein rotes "F" bzw. "A" sollte neben einem Stern auf dem gewählten Gebiet erscheinen Um einen Bau-Befehl für ein bestimmtes Versorgungszentrum zurückzusetzen, wähle das Versorgungszentrum aus und drücke den "WAIT"-Button. Wenn Du versuchst mehr Bau-Befehle als erlaubt zu erteilen, wird automatisch der erste Bau-Befehl (im DropDown-Interface ganz oben) mit dem neuen Befehl überschrieben. |
DESTROY: | Wähle eine eigenen Einheit und drücke den "DESTROY"-Button. Eine große Explosion sollte auf dem Einheitensymbol erscheinen. Um einen Auflösungs-Befehl zurückzusetzen, wähle einfach eine andere Einheit, die aufgelöst werden soll. Der "älteste" (am längsten unveränderte) Befehl wird automatisch überschrieben, wenn keine "offenen" Befehle mehr übrig sein. |
"Toggle scrollbars on map" | Ergänzt oder entfernt Srollbars, sodass große Karten auf dem gesamte Bildschirm oder nur in einem kleinen Ausschnitt dargestellt werden können. |
"Activate territory-grey-out" | Falls aktiviert, werden alle Gebiete, die nicht von einer gewählten Einheit erreicht werden können, ausgegraut. |
"Activate highlighting of own units" | Falls aktiviert, wird alles außer den eigenen Einheiten ausgegraut, falls eine neue Einheit für einen Befehl gewählt werden muss. |
"Change grey-out intensity" | Bewege den Schieberegler, um die Intensität des Ausgrauens zu verändern. |
Interface nicht sichtbar (keine Buttons etc.) | Das Interface scheint für die aktuelle Variante nicht aktiviert zu sein. Bei Fragen kontaktiere bitte einen Administrator. |
Während des Ladens öffnet sich ein weiteres Fenster mit einer Fehlermeldung. | Die Karte der aktuellen Variante kann nicht für das Interface modifiziert werden. Bitte leite die Fehlermeldung an einen Administrator weiter. |
Nach Aktivierung des Interfaces können keine Gebiete / Einheiten ausgewählt werden. | Möglicherweise hast Du auf einen Punkt der Karte geklickt, der nicht einem bestimmten Gebiet
zugeordnet ist (üblicherweise Grenzen). Bitte versuch es ein weiteres mal! Sollte das Problem weiterhin existieren, melde den Bug bitte hier oder im Forum diese Website. |
Das falsche Gebiet wurde ausgewählt. | Dieses Problem hängt wahrscheinlich mit einer fehlerhaften Karte zusammen. Bitte kontaktiere einen Administrator. |
Die GreyOut-Funktion markiert Gebiet, die nicht ausgewählt werden können. | Wenn Du eine Variante mit Kriegsnebel (FoW) spielst, hängt dies wahrscheinlich mit Modifikationen im Quellcode zusammen, die FoW ermöglichen. Es ist nicht möglich, falsche Befehle zu speichern. Da das Problem mit der Umsetzung spezieller Varianten zusammenhängt, kann es leider nicht behoben werden. |
Es erscheint lediglich der Schriftzug "loading", wenn das InteractiveMap-Interface aktiviert wird. | Es scheint Probleme mit der Karte zu geben, sodass diese nicht geladen werden kann. Bitte kontaktivere einen Administrator. |
Etwas anderes | Solltest Du irgendwelche anderen Fehler entdecken, melde diese bitte hier oder im Forum dieser Website! |