Probiert das neue Forum aus und gebt Feedback: https://flarum.diplomacy-network.com

Beendet: 02 Feb 21 UTC
Weihnachtsspecial
2 Tage /Phase (langsam)
Pott 91 D - Frühling, 1920, Beendet
Gibraltar, PPSC, Anonym
Das Spiel endete untentschieden

< Return

ZuerstVorherigeWeiterLetzte

Nachrichte-Archiv

01 Jan 21 UTC Herbst, 1915: Frohes neues euch allen.
02 Jan 21 UTC Herbst, 1915: Sondermeldung! Breaking News!

********
Unsere Korrespondenten melden:
Am 24. April 1915 begann ein Völkermord mit Razzien gegen armenische Intellektuelle in Konstantinopel, die in Lager bei Ankara deportiert wurden. ... Sie geschehen trotz der Versicherung der osmanischen Regierung, die Armenier Konstantinopels zu schonen.
*********
02 Jan 21 UTC Herbst, 1915: Das osmanische Reich verkündet folgendes:

Die gezielten Falschinformationen aus Preussen weisen wir scharf zurück. Sie zwingen uns aber zu folgendem:

Alle ausländischen Korrespondenten bis auf die russischen und italienischen werden des Landes verwiesen. Der deutsche Botschafter in Konstantinopel wird einbestellt. Eine Protestnote wird übergeben werden.

Wir sind über Umwege in den Besitz von Beweismaterial gekommen. Jene beweisen das brutale Vorgehen der Hunnen in Belgien. In Dinant ist es zu Massakern an der Zivilbevölkerung gleichen Glaubens gekommen.

Das DR hat die alleinige Kriegsschuld in Europa sich verdient und wird inschallah für seine Sünden zur Rechenschaft gezogen werden!
02 Jan 21 UTC Herbst, 1915: Mal so nebenbei, die Türken haben tatsächlich einen Genozid an den Armeniern verübt. Das war 1915. Es ist der vergessener Völkermord des 20. Jahrhunderts. Erst vor wenigen Jahren hat Deutschland von Regierungsseite im Bundestag dies anerkannt, was eine entsprechende Reaktion der türkischen Regierung nach sich gezogen hat. Nehmt das bitte also nicht auf die leichte Schulter.
02 Jan 21 UTC Herbst, 1915: Ich glaube den meisten hier ist das durchaus gewahr, es gab ja eine breite Mediendebatte darüber.

Nur weil man in einem Spiel, das den ersten Weltkrieg zum Hintergrund nimmt, entsprechendes Rollenspiel an den Tag legt, bedeutet das nicht, dass man den Krieg oder irgendetwas, das in dessen Kontext an anderweitigen Gräueln verübt wurde, gutheißt oder sich seiner Unmenschlichkeit nicht bewusst ist. Tatsächlich würde es der öffentlichen Diskussion schaden, wenn solche Aspekte aufgrund fehlgeleiteter Pietät nur noch zur Sprache kämen, wenn ein entsprechender düsterernster Rahmen gegeben ist. Denn wo findet man diesen noch in unserer Zerstreuungskultur?
02 Jan 21 UTC Herbst, 1915: Dann ist gut. Mir war es nur wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Thema kein Spaß ist.
02 Jan 21 UTC Herbst, 1915: (offrecords - aber vielleicht doch interessant - für die alle Diplomaten):

https://imblickpunkt.grimme-institut.de/digital-diplomacy-und-cyber-war/
03 Jan 21 UTC Herbst, 1915: Ich denke auch nicht das DR das Thema verharmlosen wollte.

Solange hier kein rassistisches, islamistisches, antisemitisches oder sonst ein absurdes Gedankengut verbreitet wird, gehört es für mich zum Spiel auch historische Daten oder Fakten mit einzubinden.
03 Jan 21 UTC Herbst, 1915: Ui, sorry, ich wollte hiermit eigentlich gar nicht so einen "Sturm" lostreten. Als absoluter Neuling in diesem Spiel, wollte ich nur unser Spiel als historischen Interessierter etwas in einen historischen Kontext einbinden. Und schon gar nicht lag es in meiner Absicht, hiermit "Gedankengut" zu verbreiten oder gar historische Ereignisse zu verharmlosen. Es tut mir Leid, wenn das anders angekommen sein sollte.
03 Jan 21 UTC Herbst, 1915: Diese Entschuldigung ist nun wirklich überflüssig. Frankreich hat das gut dargestellt.
03 Jan 21 UTC Herbst, 1915: Stimmt.
Sorry falls mein Kommentar dazu falsch verstanden wurde.

Weiterspielen bitte.
15 Jan 21 UTC Herbst, 1917: Kann bitte jemand Tirol angreifen?
15 Jan 21 UTC Herbst, 1917: Will da jemand ein Comeback versuchen?
15 Jan 21 UTC Herbst, 1917: Immer.
16 Jan 21 UTC Herbst, 1917: Ich fürchte Triest würde trotzdem zurückerobert werden...
16 Jan 21 UTC Herbst, 1917: Es kommt darauf an.
Aber egal, wenn einer Tirol angreift, dann wäre das toll.
16 Jan 21 UTC Herbst, 1917: Der Überraschungsmoment ist nicht zu unterschätzen!
17 Jan 21 UTC Herbst, 1917: Danke an meine Verbündeten!
18 Jan 21 UTC Herbst, 1917: Tut mir leid, Tirol lag knapp außerhalb meiner Reichweite ;)
19 Jan 21 UTC Herbst, 1917: Und wir mussten leider dem Heimatschutz Vorrang geben...
19 Jan 21 UTC Herbst, 1917: Ja, es ist immer wichtig, treue und ehrliche Menschen an seiner Seite zu haben.
19 Jan 21 UTC Herbst, 1917: Da bist du hier falsch ;-)
31 Jan 21 UTC Herbst, 1919: Bis zum nächsten mal. Viel Spaß weiterhin.
02 Feb 21 UTC GameMaster: Turkey voted for a Draw. If everyone votes Draw the game will end and the points are split equally among all the surviving players, regardless of how many supply centers each player has.
02 Feb 21 UTC Danke, dass uns der schleichende Tod erspart wurde :)
02 Feb 21 UTC Und besondere Glückwünsche an Wallerstein, der hier eine beeindruckende erste Partie hingelegt hat und sowohl diplomatisch als auch (nach einigen kleinen Regelunterweisungen ;)) strategisch eine lohnende Ergänzung für unsere Plattform sein sollte.
02 Feb 21 UTC Ich würde mich auch freuen mit einigen hier wieder zu spielen zu dürfenentweder als verbündete oder gegner aber bitte im 2 tages rhytmus mehr gibt meine arbeitszeit einfach nicht her
02 Feb 21 UTC Nettes Spiel! Gerne bald wieder
02 Feb 21 UTC Vielen Dank an alle
02 Feb 21 UTC Ja, das ist jetzt das zweite "Unentschieden" in meinen ersten zwei Spielen hier. Und ganz dicken Dank an Racolm für die erhellenden Unterweisungen in die Künste der "Diplomatie". Was sind meine Erkenntnisse?
Nun, ab einem gewissen Punkt gab es nur noch wenig Diplomatie, nachdem "die Fronten" klar waren. Da fehlte mir oft die Erfahrung, welche Züge sinnvoll sind, welche Konsequenzen sie haben (Bouncen etc.) und ob sie überhaupt den gewünschten Effekt haben. Auch dieses "Support blocken" war gewöhnungsbedürfig.
Daneben scheint es immer auch darauf anzukommen, unerwartete Züge zu machen, die aber nicht Harakiri sind. Und ich habe gelernt, dass man auch mit 10 Einheiten lange nicht Herr den Dinge ist, sondern ganz schön schwitzend in die Defensive gedrängt werden kann - vor Allem, wenn da noch so eine nervende russische Flotte in der NTS steht ;-) und der Juggernaut (musste ich erstmal lernen, was das ist) aus den Tiefen des Ostens anrollt...
Soweit mein Bericht aus Bochum und auch meinen Dank an alle Mitspieler für die zügigen Züge.