Probiert das neue Forum aus und gebt Feedback: https://flarum.diplomacy-network.com

Beendet: 11 Jan 21 UTC
Kanonenbootdiplomat V
1 Tag /Phase (normal)
Pott 133 D - Frühling, 1933, Beendet
Gibraltar, WTA, Keine Nachrichten im Spiel, Anonym
Das Spiel endete untentschieden

< Return

Nachrichte-Archiv

03 Jan 21 UTC Herbst, 1925: GameMaster: Italy voted for a Draw. If everyone votes Draw the game will end and the points are split equally among all the surviving players, regardless of how many supply centers each player has.
08 Jan 21 UTC Herbst, 1929: GameMaster: Italy voted for a Draw. If everyone votes Draw the game will end and the points are split equally among all the surviving players, regardless of how many supply centers each player has.
09 Jan 21 UTC Herbst, 1930: GameMaster: Italy voted for a Cancel. If everyone votes Cancel all points will be refunded and the game will be deleted from the database.
11 Jan 21 UTC Glanz und Ruhm dem italienischen Volk! Hoch lebe Italien!
Nachdem es während friedlicher Kolonialarbeit in Nordafrika von französischen Truppenverbänden auf Suizidmission attackiert und in seinem Norden zurückgedrängt wurde, hielt es stand bis der zu erwartende deutsche Angriff auf das fanatische Frankreich erfolgte und es zu Recht für seine Hybris in die Vergessenheit schickte.

Als es fast vollständig von österreich-ungarischem Verräterpack besetzt wurde, das den Friedenspakt von 1914 mit Füßen trat, hielt es stand bis die wachsende deutsche Bedrohung einen Machtwechsel in der Donaudoppelmonarchie erzwang und einen weiseren Kaiser walten ließ. Heil dir Völkerverständigung.

Als die Hunnen in Piemont einfielen und grausame Massaker an der bereits durch französische Marodeure malträtierten Bevölkerung verübte, hielt es stand und drängte die deutschen Regimenter bis hinter Marseille zurück, in dem es binnen eines Racheaktes an der ausgelöschten französischen Nation sämtliche Museen plündern ließ, um die Kunstschätze und Artefakte im Neuen italienischen Heldenmuseum in Neapel auszustellen, der einzigen Stadt, die durchweg frei der vielen Feinde blieb.

Als der Hochmut des deutschen Kaiserreichs ein solches Übermaß annahm, dass es einem Endsieg tatsächlich nahekam, handelten die italienischen Generäle kühn und abgeklärt und errichteten eine undurchdringliche Seeblockade im Mittelmeer, die den Krieg, der so viele Menschenleben in ganz Europa gekostet hat, beenden sollte.

Es war ein harter Kampf, an dessem Ende das Königreich Italien keinen Zipfel europäischen Landes besetzt hat, der ihm nicht zuvor durch das Völkerrecht zugestanden wurde, aber auch keinen Quadratmeter weniger. Es erlangte seinen gleichberechtigten Platz an der Tafel der Sieger nicht durch die Unterdrückung zivilisierter Völker, sondern durch Diplomatie und Durchhaltevermögen.

Aber ich schätze D und ÖU haben auch ganz gut gespielt. ;)
Danke an Träni für die schlussendlich aufblühende Kooperation, war ja ein harter Weg dorthin.
11 Jan 21 UTC Ich habe geahnt das einer von euch dabei ist. Bin jetzt aber doch etwas enttäuscht, daß dieses Spiel so ausging, war ja schließlich kein PPSC.

Naja sei's drum.

Bis zum nächsten mal
11 Jan 21 UTC Wäre es PPSC gewesen, hätte Tränenreich vielleicht Interesse daran gehabt mich noch einmal zu überfallen und dir den Sieg zu überlassen, weil er dann fast die Hälfte der Punkte bekommen hätte, anstatt bloß ein Drittel. Bei WTA bekäme er aber nichts, deswegen hat er eigentlich nur pragmatisch gehandelt.
11 Jan 21 UTC Ich weiß. Hätte ich ja genauso gemacht.... wahrscheinlich. ;-), trotzdem bin ich enttäuscht.
Der Spaß am Spiel geht so allerdings verloren, wenn alle immer nur auf die Pkt. achten.

Egal. Gutes Spiel alle zusammen
11 Jan 21 UTC @Racolm, Verrätst du mir noch was der Zug aus Tunis nach London sollte?
Verklickt?
Langeweile?

Ich fand es lustig

Daumen hoch :-))).
11 Jan 21 UTC Langeweile, außerdem hatte ich gehofft ÖU so signalisieren zu können, dass ich keineswegs kapituliere, sondern weiterhin gegen Deutschland halte, es kam ja durch meinen Zug nach Venedig kurz zu Anspannungen.
11 Jan 21 UTC Hybris? Vielleicht ein bisschen ;-).

Aber Frankreich spielt sich in der Gibraltar-Variante deutlich anders. Gerade das Vz Gibraltar war ein ziemlicher Hemmschuh, der sehr viel Dynamik absorbiert hat...

Glückwunsch an DR, Ö-U und I! Es war spannend, dass Spiel zu verfolgen.
11 Jan 21 UTC @F.... wollte dich eigentlich in Por überleben lassen, als Ita dann allerdings auf einmal alles gen Westen zog und Du meine supp gestört hast, musste ich das VZ aber erobern.

Bei Rus habe ich mich verklickt, wollte eigentlich supp hold machen und habe anscheinend verpennt das zu ändern. Darum ging Moskau an ÖU.


Sorry.
11 Jan 21 UTC Eigentlich wollte ich zu keinem Zeitpunkt gegen Italien ziehen. Nachdem aber Frühling 18 Italien augenscheinlich den erfolgversprechenden Angriff wider Frankreich abbrach und gen Osten zog, sah ich mich dann doch genötigt :-)
11 Jan 21 UTC Im Frühling 18 habe ich Frankreich attackiert!
11 Jan 21 UTC Und wenn ich den Herbst 21 -wie geplant- nach Neapel anstatt nach Apulien ziehe..
Lektion: erst Züge prüfen, dann auf fertig klicken !
Letztlich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Verlauf und Ergebnis.
@Jan-Peter: Warum so passiv ? Gemeinsam hätten wir Deutschland gut zusetzen können. Zumal viele seiner Einheiten in Frankreich/England gebunden waren.
11 Jan 21 UTC Piemont nach Venedig
Tunis mit SM nach tyrrhenisches Meer
Sieht -für mich - nicht wirklich nach einem Angriff auf Frankreich aus :-)
11 Jan 21 UTC Was baust du auch in Triest auf? Reine Defensivmanöver ;)
11 Jan 21 UTC Mich plagt vor allem die Frage wie Frankreich denken konnte, dass seine Himmelfahrtsstrategie sich ohne Rückhalt gegen Italien zu werfen, funktionieren könnte. Da hätte ich mich schon arg dumm anstellen müssen. Und diese Strategie hat die beiden Big Player Deutschland und ÖU im wesentlichen erzeugt.
11 Jan 21 UTC Ja, durch das völlige Desinteresse meiner Nachbarn an meiner Nation, wurden mir einige Möglichkeiten eröffnet
11 Jan 21 UTC Gewisse Äußerungen sind doch etwas befremdlich...

Wenn Italien im ersten Zug mit Ö-U einen support hold austauscht, bleiben 2 mögliche italienische Angriffsziele, OR und F. Eine Lepanto-Eröffnung sehe ich schon beim Diplomacy mit Nachrichten sehr selten, im Spiel ohne Nachrichten habe ich sie noch nie gesehen. Da das neue Vz in Algerien meines Erachtens Italien auch nach Westen zieht, blieb eigentlich nur die Wahl, wo der Konflikt ausgetragen wird. Ob italienische Flotten vor Spanien für Frankreich ein bessere Option gewesen wären... Eher nicht.
"Himmelfahrtsstrategie" und "Suizidmission" halte ich für verfehlt. Italien-Feldzüge habe ich als Franzose durchaus schon erfolgreich gestaltet. Es wäre interessant gewesen, wie es ausgegangen wäre, wenn DR sich nicht gegen mich, sondern gegen R gewandt hätte... Aber Konjunktiv...

Habe ich mit meiner Strategie "im Wesentlichen" die beiden Big Player DR und Ö-U erzeugt? Bei DR könnte man sagen, dass ich den Aufstieg nicht verhindert habe. Dies kann man aber auch GB, R und Ö-U vorwerfen. Dass der Aufstieg von DR "im Wesentlichen" auf meine Untätigkeit zurückzuführen sei... I don't think so...
Bei Ö-U sehe ich auch nicht eine wesentliche Verantwortung bei mir. Ansonsten könnte man GB den gleichen Vorwurf machen... Oder auch DR als direktem Nachbarn... Beide haben auch einfach gut gespielt.

Was ich mir ex post vorwerfen muss, ist die Eröffnung in den Burgund (zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine konkreten Angriffsziele) und die Unterschätzung der Auswirkungen des Gibraltar-Vz auf meinen Italien-Feldzug. Aber das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen ;-).
12 Jan 21 UTC Zu den Möglichkeiten Frankreichs in dieser Variante gibt es ja schon die passende Partie: „Französische Frustration“.
Wenn Italien mit voller Kraft westwärts spielt, hat Frankreich keinerlei Chance. Die einzige Hoffnung ist, auf Entlastung Seitens ÖU zu hoffen.