Probiert das neue Forum aus und gebt Feedback: https://flarum.diplomacy-network.com

Beendet: 20 Aug 20 UTC
Privat Saar Wars 2
2 Tage /Phase (langsam)
Pott 14 D - Herbst, 1913, Beendet
PPSC, Anonym
Das Spiel endete untentschieden

< Return

Seite 4 von 5
ZuerstVorherigeWeiterLetzte

Nachrichte-Archiv

04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: GameMaster: Germany voted for a Concede. If everyone (but one) votes Concede the game will end and the player _not_ voting Conceede will get all the points. Everybody else will get a defeat.
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Ahso, hmm schade, geht so garnicht
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Gebt Euch nicht auf mein Neffe, wir alle machen Fehler, gebt eurem Sein noch einen Sinn, nehmt meine Hand und lasst euch wieder auf den rechten Pfad führen!
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: ...und in ein paar Jahren sieht die Welt wieder besser aus für euch!
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Lieber Onkel, Fakt 1: Mein Tod ist beschlossene Sache, egal welche Seite hier irgendwas gewinnen will.
Fakt 2: Meine "Büdnispartner" haben schlichtweg die Geduld verloren, und wollten jetzt einfach mal wieder was erobern, oder weniger teilen müssen, was aber für mich auch egal ist.
Fakt 3: Laaaaaaaangweilig!
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Respekt, dass ihr das Schauspiel immer noch durchzieht.
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: zu Fakt 1: selffullfilling prophesy - also korrekt
zu Fakt 2: Geduld ist eine Tugend! Allerdings bist du wirklich für die beiden "unnötig" wenn sie statt deiner Ihre Einheiten hinziehen könnten...
zu Fakt 3: ich finde es äußerst spannend!
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: OOG: ehemalige Rollenspieler, haben spass daran :D leider vermischt sich jetzt etwas die allgemeine diskussion und das rpg-gefaseln^^ ist nicht immer klar zu trennen
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Ich denke wir können das tatsächlich auf Unentschieden entscheiden. Und ich kann mich Chrisis Vorschlag nur anschließen, ein gemütliches Essen, um den Verlauf des Spiels zu diskutieren wäre was feines.
Z.B. würde mich interessieren, ob Chrisi schon bei der unsinnigen Aufgabe der Flotte "übergelaufen" ist oder wann er sich dazu endgültig entschieden hat.
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: ich glaube nicht, dass es mit 5 (oder 4) Parteien unentschieden ausgehen sollte...
dann ist der Sinn des Spiels verfehlt. Aber es freut mich, dass mein provokantes Unentschieden von am Anfang in eure Köpfer vorgedrungen ist, der erste Schritt zu eurer Niederlage ist getan!
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Lieber Stefan, selten so einen Blödsinn gelesen...
Aber das wird jetzt zu weit ziehen - nur mal so - das werden dir sicherlich auch gerne die beiden "Westmächte" bestätigen. Die mit Abstand unsinnigste Aktion im ganzen Spiel, war die zu frühe Exekution Italiens, zu einem Zeitpunkt als K.u.K. in sicherer Defensive waren und geglaubt haben, Frankreich wäre geschlagen.
Ja okay und Thomas marschiert aus einer Absprache heraus bei mir ein, zwingt mich damit quasi auf Eure Seite und macht mir dann absurde Angebote, für einen Seitenwechsel.
Den einen kann ich nicht trauen, die anderen beiden gehen aber auch mal kein minimales Risiko ein, spielen absolut vorhersehbar und denken dass die anderen auch so spielen. Thomas und Marc haben mit Mut zum richtigen Zeitpunkt eine Pattsituation erarbeitet. Ihr beide habt den Sieg verschenkt.
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Aber mir ist natürlich klar, dass meine Punkte allseits als absolut falsch angesehen werden und ihr natürlich recht habt, weil ihr noch tatsächlich am Leben seit. Aber sagen wir es so, ihr habt das Patt alle 4 verdient.
Marc hatte Pech, der hat nur ums Überleben gekämpft... aber einen Sieg hat hier echt keiner verdient. Ich weiss natürlich auch, dass ausser mir keiner Fehler gemacht hat (also Carsten und Frank).
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Fürs Protokoll: ich bin in "Dänemark" einmarschiert, ein zu Beginn des Spiels freies Land - natürlich war das mies - aber da war Russland nicht ganz unschuldig dran, ich erklär mich aber hier nicht nochmal^^ genau so läuft dieses Spiel nunmal...vertrauen: ja oder nein; seitenwechseln: ja oder nein
finde aber, dass wir hier nicht abbrechen sollten - außer ihr sprecht England und Frankreich den Sieg zu :D
Im Gegensatz zu Euch habe ich Geduld...mehr sag ich dazu nicht mehr!
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Danke für die Erklärung des Spiels...
Geduld hat auch was damit zu tun, wieviel Spaß das Spiel macht, bzw. wieviel Handlungsspielraum man hat... aber um es nochmal zu sagen, ich bin da recht emotionslos eigentlich, also fühle mich nicht "persönlich von Verrat" angegriffen
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Nix. Unentschieden gibts nit!
Das stolze französische Volk wird nur einen Sieg über den Osmanen und seine Mätresse akzeptieren!
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Falls es übrigens nochmal ein Spiel geben sollte, bin ich für Namen, weniger wegen der Rache (habe ich tatsächlich keine großen Gelüste) vielmehr wegen der Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Es zeigt sich ja schon, dass manche mehr und mache weniger von der Anonymität profitieren. Das Spiel heisst ja auch "Diplomacy" und da ist es auch wichtig, das gegenüber irgendwo - auf einer persönlichen Ebene - einschätzen zu können.
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Fürs Protokoll: Behauptet Christian/Deutschland ernsthaft, er habe versucht gemeinsam mit Österreich und mir das hier zu gewinnen? Und der letzte Zug gerade war eine heilige Eingebung, dass Frankreich und Großbritannien plötzlich Deutschland schützen? Den Zeitpunkt richtig erkannt zu haben, an dem es nicht mehr glaubhaft ist, erkenne ich absolut an.
Und @Thomas: glaubst Du ernsthaft, das mein Problem Geduld sein könnte? Viel Erfolg.
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Achja und in wie fern profitieren manche mehr und andere weniger von Anonymität? Es geht doch wenn überhaupt darum, dass es "keine Nachteile" gibt.
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Ich finds grad witzig :-)
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: ja das behauptet er, aber die diskussion ist sinnlos, da keine kritik an den zügen angenommen wird, ich schlecht da stehe, also ja wohl falsch liegen muss, aber lassen wir das... wahrscheinlich sind wir immernoch der meinung, dass die exekution italiens, der ist als verfrüht widersprochen habe, dem feldzug in frankreich nicht geschadet hat.
@anonym: ganz einfach, manche hier verraten immer oder sind unzuverlässige büdnissgenossen und manche hier haben noch nicht einmal irgendwas gegen eine absprache gemacht und dieses Wissen ist nicht unwichtig. Sagen wir mal so, ausser dir (evtl. Österreich) hält mich hier niemand für einen Verräter.
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: @Marc: das sei dir absolut gegönnt
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: @diplomacy,anonym: wer hier zuletzt betrügt, wird nicht (allein) gewinnen...
Wann, warum und wie man integriert (:D... Intrigiert), ob man das aus langer Hand (eventuell mit jmd. Anderem) plant oder ob man kurzfristig reagiert hängt vielleicht ein bisschen von der Persönlichkeit ab, aber auch davon welches Land man hat und wie man selber angeschrieben wird, wie sich das Weltbild entwickelt)
Ich finde die Anonymität erlaubt es einem erst, gerade zu Beginn des games in eine Rolle zu schlüpfen und vorurteilsfrei zu handeln und behandelt zu werden.
Nach 2 Partien eine Tendenz erkennen zu wollen, ist sicherlich gewagt und auch nicht sinnvoll, weil wir als noch testen was geht, etc.

Und das macht das Spiel aus!

So und jetzt will ich, dass ihr euch aufs wesentliche konzentriert... Diskussionen zu diesem Spiel sind nicht sinnvoll hier und jetzt, das gehört und da sind ich chrissie voll zu: bei nem bier und lecker essen mit ner powerpoint Präsentation aller Spielzüge zur Diskussion an einen freien Abend nachdem wir euch platt gemacht haben ;)
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Ich erkläre dann auch gerne warum König Eduard so gehandelt hat und handeln wird. Ich gebe schonmal einige meiner wesenszüge Preis.
Großkotzig provokant, selbstgefällig, unabhängigkeitsliebend, chaotisch neutral bis gut. Will seinen Neffen eine Lektion erteilen, ihn aber nicht zwangsweise ehrenlos untergehen lassen (blutsverbunden)
Kurz: so wie ich selbst im Alltag bin :D
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Nur noch ganz kurz von mir: Mir scheint es in jedem Fall wichtig, vor einem weiteren Spiel nochmal drüber zu reden. Wie die Spiele gelaufen sind, was wir wollen, usw.

Und jetzt können wir das gerne weiterspielen, bis zum "bitteren Ende"...
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Es kann ja jeder machen was er will, so lange niemand persönlich als Mensch beleidigt wird, also der Spieler halt. Ich bin einfach der Meinung, dass ich was Bündnisse und Vertrauen angeht, besser auswählen kann und es mir eher liegt, wenn ich weiss wer der/die andere ist. Wenn sich dann jemand "eine Rolle gibt", dann ist das ja völlig okay, aber so aus seinem Wesen kommt halt schon niemand raus und kann es auch nicht völlig verstellen. - meine Meinung
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Ich find das sinnfrei... du unterstellst, dass einige von uns vertrauenswürdiger sind and andere... Da wir uns fast alle kennen wäre metagaming von anfang an ein mögliches problem, wenn auf nicht anonym starten... Du beschreibst es ja selbst genau so: wenn du wüsstest wer wer ist, fiele es dir leichter...
das soll aber gerade nicht der Fall sein. Ich will Vertrauen wem und betrügen wen ich will ohne zu wissen wer es ist oder eben nicht. Je nach Spielsituation.
Aber wie Stefan sagt: das klären wir gerne für für die nächste Runde. Ich unterwerfe mich da gerne der Mehrheit!
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Also was das Spiel angeht, unterstelle ich das schon, wobei ich da definitiv nicht auf den Chrakter im realen Leben Bezug nehme mit, das ist mir schon wichtig, dass das nicht falsch verstanden wird! Aber die Spielweisen ähneln sich ja schon in beiden Spielen, nur sind die Startpositionen (bei den meisten) anders. Es fällt halt so der Aspekt, wie man den Spieler als Typ einschätzt, ziemlich weg.
04 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Darum geht es aus meiner Sicht aber doch gerade. Das Du im Spiel "herausfinden" musst, wem Du wie weit trauen kannst. Der Effekt wäre doch ganz klar, dass man zu Spielbeginn schon direkt klärt wie es laufen soll. Beispielsweise hätte es der Sieger der letzten Runde(n) doch unverhältnismäßig schwer. Und von Anfang an 3 gegen 4 oder so zu spielen geht für mich auch am Sinn des Spiels vorbei.
05 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Da findest du ein 4 gegen 2 wie es hier im Spiel war besser, obwohl ihr es trotzdem nicht auf die Reihe bekommt uns zu besiegen? ;-)
05 Aug 20 UTC Herbst, 1909: Ich nehme das mal als Lästerei so an, aber ich gehe davon aus, dass Du meinen Punkt durchaus verstehst.