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Beendet: 14 Mai 20 UTC
Privat Saartest
2 Tage /Phase (langsam)
Ohne Pott und Wertung - Frühling, 1904, Beendet
Das Spiel endete untentschieden

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Nachrichte-Archiv

28 Apr 20 UTC Frühling, 1901: (domma): Das Userinterface ist ja schonmal beeindruckend! ;-)
28 Apr 20 UTC Frühling, 1901: (bleedahund): Das muss so sein, damit auch optisch klar wird, dass es hier um Strategie und so geht... WKI und so!!!!
28 Apr 20 UTC Frühling, 1901: (Magic): Das sieht doch gut aus, hab Katharina nochmal geschrieben, dann wären wir ja komplett.
28 Apr 20 UTC Frühling, 1901: (Sam|Oht): ich hoffe ich bin nicht der einzige komplett ahnungslose, was die spiel mechanik angeht - also das wird die testrunde?!
28 Apr 20 UTC Frühling, 1901: Ich bin auch komplett ahnungslos ;-)
28 Apr 20 UTC Frühling, 1901: Oha
also eigentlich ist das wie Risiko mit Peter Weiland spielen, nur ohne Würfeln...
28 Apr 20 UTC Frühling, 1901: Also es gibt da so ne Kurzanleitung, die hat man schnell gelesen. Die Regeln sind recht einfach, das teuflische sind die Absprachen und … Intrigen, Verrat, ...
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: So wie ich das sehe ist das hier auch während der spielphase nicht anonym oder?
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: und hat jemand rausgefunden wie man seine versorgungszentren auswählt um neue einheiten zu bauen?
habe jetzt einfach ma wild Befehle verteilt um zu sehen was passiert...
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: das hier ist ja auch nur das testspiel um die funktionsweise zu verstehen... das "richtige" spiel wird anonym... wir spielen jetzt einfach mal 3-4 runden um die mechanik zu verstehen...
In versorgungszentren kannst du nur bauen, wenn du weniger einheiten als Zentren hast... am ende jeder 2. runde (HERBST) wird das abgeglichen und dann kannst du bauen....
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: danke
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: also zumindest verstehe ich die regeln mal so.... du hast halt immer genau soviele einheiten auf der karte wie zu zentren hast.... wenn du weniger einheiten als zentren hast, kannst du in einem Zentrum, in dem keine einheit steht eine bauen... Zentren geben quasi gleichzeitig max. und min. Units an
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: es gibt aber landteile ohne versorgungszentren, sehe ich das richtig?
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: die sind für die produktion also "wertlos"
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: Wieso hat Thomas dann 1 Zentrum mehr als alle anderen?
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: Wahrscheinlich hat ein Russe das spiel erfunden *g*
vielleicht haben die haben auch versucht ein bisschen historische Korrektheit reinzubringen... und ich bekomm dann Italien.... dass ich überhaupt nen Panzer hab freut mich schon...
Obs wegen Balancing ist kann ich nicht sagen... meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Länder unterschiedlich "schwer" sind bzw. sogar sein sollen...
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: @Länder ohne Zentren: ja die sind halt manchmal "strategisch" wichtig
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: ich finde die Reihenfolge, in der die Nachrichten dargestellt werden irgendwie verwirrend... oder habe ich da als einziger das Problem?
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: du meinst, dass die neuesten Nachrichten unten stehen? was ist daran verwirrend, recht normal finde ich für nen "Chat". Das mit den Zentren würde ich so bestätigen. Du "verlierst" auch erst nach dem herbst einheiten, wenn du ein (oder mehrere Zentren verloren hast). Die "Schwierigkeit" von Ländern ist glaube ich sehr subjektiv und einfach davon abhängig, wie sich Nachbarn entscheiden. Russland hat immerhin drei "direkte Nachbarn", dafür liegt es auch "am rand" … wir werden sehen. wenn der Achim jetzt noch seinen zug macht, passiert auch was ;-)
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: Merk dir das mit dem subjektiv... da will ich nachher dann aber auch kein Gejammer hören ;-)
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: Merk dir das mit dem subjektiv... da will ich nachher dann aber auch kein Gejammer hören ;-)
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: Bin jetzt auch da. Hatte ich erwähnt, daß das Interface scheiße ist? Ich glaube, ich brauche bald 'ne Brille. ;-)
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: Ich glaube, ich habe meinen Zug gemacht!?
29 Apr 20 UTC Frühling, 1901: müssen wir jetzt trotzdem warten bis die zeit rum is?! das wäre echt unnötig
29 Apr 20 UTC Herbst, 1901: Merk dir das mit dem subjektiv... da will ich nachher dann aber auch kein Gejammer hören ;-)
29 Apr 20 UTC Herbst, 1901: Und wieder einmal sind die Augen der Welt auf den Balkan gerichtet
29 Apr 20 UTC Herbst, 1901: Offensichtlich wird ausgewertet sobald alle abgegeben haben oder die Zeit um ist. Dann hat man halt evtl. seine Züge verschenkt.
29 Apr 20 UTC Herbst, 1901: Achja und schonmal als Warnung, nach dem Herbstzug jetzt gibt's die neuen Armeen und die muss man auf FREIE Versorgungszentren setzen.
29 Apr 20 UTC Herbst, 1901: können wir uns vielleicht drauf einigen - da es eine proberunde ist...offen anzusagen welche angriffszüge wir ausprobieren, nur um mal zu sehn wies dann läuft? den ganzen diplomatie"spass" der ja doch aufwendig ist und schon bedeutet man macht ernst ;) könnten wir uns dann sparen ;)
30 Apr 20 UTC Herbst, 1901: Hmm ich denke tatsächlich, wenn ich so auf die Karte blicke, dass am Ende dieser Runde relativ viele Varianten von unterschiedlichen Konflikten auftreten werden