Probiert das neue Forum aus und gebt Feedback: https://flarum.diplomacy-network.com

Beendet: 20 Apr 20 UTC
Privat DNW2 Alphatest 1
10 Tage /Phase (sehr langsam)
Ohne Pott und Wertung - Frühling, 1901, Beendet
This is a moderated game. Gamedirector: Racolm (1321 D).
Willkommen zum DNW2 Alphatest 1.

Diese Partie dient lediglich der Diplomatie. Die aktuelle Karte findet ihr im Forum. Züge werden hier nicht abgegeben. Diese schickt ihr mir per Privatnachricht. (Mein Profil ist oben verlinkt). Sie werden dann unter der Karte veröffentlicht. Betrachtet die von euch abgegeben Züge bitte als final auch wenn ihr sie theoretisch noch ändern könnt, solange ich noch nicht am Auswerten bin. (Weniger Papierkram für mich.)
Haltet euch bei der Zugabgabe bitte nach Möglichkeit an folgende Kürzel:

Halten:
F Brest h

Bewegen/Angreifen:
F Brest- Kanal

Halten unterstützen:
A Gascogne s F Brest h

Angreifen/Bewegen unterstützen:
F Nordsee s F Brest- Kanal

Konvoi:
F Nordsee c A Gascogne- Norwegen

Es gibt keinen fixen Rahmen für die Züge, ich bemühe mich immer einen vorzugeben und bitte darum diesen nach Möglichkeit einzuhalten oder offiziell Aufschub zu bitten. Für Aufbauten und Rückzüge rechnet bitte mit einem Tag, bei normalen Diplomatiezügen mit zwei bis drei Tagen.

Ausdrückliches Ziel der Partie ist ein Solosieg. So kann die Variante am besten getestet werden. Ein Duo ist nur dann angebracht, wenn eine Macht ansonsten nachgeben und einer anderen den Sieg schenken müsste.

Ich bemühe mich das Spiel umfassend zu kommentieren. Bei Fragen. Wünschen, Verbesserungsvorschlägen, Beschwerden oder Korrekturen (Denn mir können auch immer Fehler bei der Auswertung passieren) zögert nicht euch bei mir zu melden.

Viel Erfolg. Mögen viele gute Männer und Frauen ihren Tod in einem Krieg finden, der keinem höheren Zwecke als unserem Vergnügen dient.

Mit freundlichen Grüßen:
Racolm



Das Spiel endete untentschieden

< Return

ZuerstVorherigeWeiterLetzte

Nachrichte-Archiv

20 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Die Züge wurden veröffentlicht und die Karte aktualisiert.

Zweifelsohne ein spannender und womöglich spielentscheidener Zug, aber es ist 4:30 Uhr und ich bin zu müde ihn zu kommentieren ;). Ich liefere morgen eine Analyse nach. Russlands Rückzug in den Skagerrak habe ich antizipiert, weil er ohnehin nirgendwo anders hin kann und im Zweifel jetzt abrüsten darf.

Aufbauten bitte bis morgen Abend wie folgt:

Großbritannien +1
Deutsches Reich +1
Russland -2

PS: Bitte sehr genau nachprüfen. Ich halte es für durchaus möglich, dass ich irgendwas übersehen habe. Bin wie gesagt etwas übernächtigt.

LG Racolm
20 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Hier also wie gesagt der nachgeschickte Text.

Die Sache über die mit Sicherheit am meisten in den Kneipen, Kommandozelten und Theaterfoyers der Welt getuschelt wird, ist natürlich die Eroberung Skandinaviens durch Großbritannien und das deutsche Reich. Was das Ganze so interessant macht, ist die Tatsache, dass Russland zwar in jedem Falle Norwegen an die Teeschlürfer verloren hätte, Schweden aber durchaus noch hätte halten können, schließlich hatte man ja vorher mühselig Finnland in Position gebracht. Nun aber erleben wir eine regelrechte Aufgabe der nordischen Gefilde von Seiten des Zaren. Was steckt dahinter?

Nun, es könnte sich um eine diplomatische Einigung mit Deutschland handeln, was auch den Verzicht auf eine Attacke auf München weiter im Süden erklären würde. In diesem Fall drängt sich die Frage auf was Deutschland im Gegenzug leistet, denn nochmal die Seiten zu wechseln, erscheint mir doch reichlich riskant.
Die Aufgabe Skandinaviens, insbesondere Schwedens könnte aber auch Teil
eines etwas »weicheren« Manövers sein. Die Verteidigung Schwedens hätte in den nächsten Jahren einen hohen Truppenaufwand bedeutet, Schweden hätte quasi mehr Ressourcen verschlungen als es selbst wert ist. Daher mag es tatsächlich klug sein einen glatten Schnitt zu machen und das faulende Bein vom gesunden Leib zu trennen. Sankt Petersburg ist deutlich leichter zu halten.
Außerdem bedeutet der Gewinn Deutschlands an dieser Stelle, dass es zu dem in diesem Jahr durch Verluste gezeichneten Russland aufschließt und nun ebenso sieben VZs in seinem Reich vereint hat. Russland hat damit offiziell seinen Juggernaut-Status verloren und Deutschland stellt zumindest auf dem Papier eine gleichwertige Bedrohung dar, ein Wortakrobat und Winkeladvokat wie Mattes wird diese veränderte Ausgangslage mit Sicherheit zu Seen Gunsten zu nutzen wissen. ;)

Nun aber in die Kartenmitte. In Österreich-Ungarn treibt sich mittlerweile alles und jeder herum außer Österreich-Ungarn selbst. Dieses darf Montenegro in diesem Jahr noch behalten und stellt somit immer noch eine kriegsrelevante Macht dar. Die wesentlichsten Entwicklungen in diesem geographischen Abschnitt sind sicherlich das Vorrücken des Osmanen nach Galizien und der französische Vorstoß nach Tirol. Diese veränderte Situation sorgt dafür, dass Wien eine enorme Flüchtlingswelle von gutbürgerlichen Biertrinkern zu bewältigen hat. Weder möchte man in einer Kultur von Froschfressern weiterleben, noch dabei helfen galizische Kirchen mit Minaretten zu versehen.
Es wird spannend für die ehemalige Hauptstadt im nächsten Jahr, zumal ich immer noch nicht aus Frankreich schlau werde.

Es scheint im Norden den totalen Frieden ausgerufen zu haben, rückt im Süden immer weiter vor und bringt sich in Position. Aber mit welchem Ziel? Für wen entscheidet sich die Nation der Revolution zuletzt? Schmiegt sie sich den exotischen Mächten des Ostens an oder steigt sie doch mit dem Nachbarsjungen in die Kiste? Frankreich macht mich verrückt, das kann ich euch sagen.

Ansonsten herrscht weitgehend Stillstand vor. Es gab zwar einen interessanten Anlandungsversuch in Apulien, der aber gescheitert ist. Somit haben sich die Fronten im südlichsten Teil der Karte nur insofern verschoben als das Italien jetzt wieder in der Adria steht. Vielleicht wird das relevant für Montenegro.
20 Mär 20 UTC Winkel und Wortakrobat Mattes meldet sich nach dem Ratschlag unseres Unparteiischen Moderators:

Achtet auf die veränderte Ausgangslage!
20 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Nur, weil ich die Eloquenz eines hochgradig manipulativ agierenden und absolut vertrauensunwürdigen Spielers hervorhebe, heißt das noch lange nicht, dass ich parteiisch bin ;)
20 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Ich hätte jetzt übrigens beide Folgepartien aufgefüllt. Stellt sich die Frage wie lange wir hier noch weitermachen
20 Mär 20 UTC Sofern die aktuell geführten Allianzen bleiben, würde ich sagen, dass wir das Spiel auch lassen können. Ich habe das Gefühl, dass sich hierbei nichts ändern wird.
20 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Gibt es dazu weitere Meldungen?
20 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Neben Blondbond wird übrigens auch Steinmeier (zumindest in einer Partie) zu 7ms stoßen
20 Mär 20 UTC Mir reichts :)
20 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Dann Visiere ich mal den Start der neuen Partien für Sonntag an.
20 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Beide Varianten werden dann den fernen Atlantik anstatt der balearischenSee/Sardinien haben. Allerdings wird bei einer Partie die neue Kanalregelung wieder entfernt.
20 Mär 20 UTC Der Juggernaut ist tot, es lebe der Juggernaut.
Ich glaube, wir können abbrechen.
20 Mär 20 UTC Wollen wir die kommenden Test-Partie(n) werten ? Damit...
A) sich das bisschen ernster anfühlt
B) wir überhaupt mal wieder eine Partie voll bekommen
LG Tränenreich
P.S. Falls jemand Lust auf den ein oder anderen Zweikampf hat - schreibt mich einfach an
20 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Ein Nachteil der sich daraus ergeben könnte, wäre dass man sich schnell dazu überreden lässt jemand anderen gewinnen zu lassen, um selbst noch ein paar mehr VZs am Ende zu haben. An sich eine kluge Strategie, aber ich finds schöner, wenn man auch noch aus der verzweifeltsten Situation heraus guten Gewissens auf Sieg spielen kann.
20 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Die Frage ist auch wie man das ganze wertet, wenn man bloß ein Strohmannspiel hat in dem keine Züge abgegeben werden
21 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Die Forumposts für die beiden Tests sind bereits veröffentlicht. Sie unterscheiden sich nur in Punkt 8.
In der Leviathan-Partie werden wir noch ein Spiel lang die neue Kanalregelung testen über die ihr dann ja unter anderem abstimmen dürft.
In der Behemoth-Partie probieren wir stattdessen aus, wie sich ein Spiel entwickelt, wenn man es mit einer Aufbauphase beginnt. (Ich erwarte unter anderem ein gestärktes Österreich-Ungarn, aber auch ein schneller expandierendes Osmanisches Reich.)
21 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Ich gedenke übrigens diese beiden Partien dann auch bis zum bitteren Ende durchzuspielen, da wir sowieso keinen weiteren Test unterbringen können.
21 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Eilmeldung. Da es so aussiehst als wäre es möglich das Spiel über einen Testserver laufen zu lassen (was mir sehr viel Arbeit sparen würde) warten wir noch ab ob sich diese Option tatsächlich ergibt.
21 Mär 20 UTC Zu einer etwaigen Wertung : dann halt WTA
Ist aber nicht wirklich wichtig.
LG
21 Mär 20 UTC Mal eine spieltechnische Frage:

Ich besetze Spanien n und Portugal mit Flotten. Kann ich ich in einem Zug Spanien S und Portugal besetzen oder brauche ich einen Zwischenzug?
21 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Du brauchst einen Zwischenzug. Das Spiel wertet das als Bouncen.
22 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Ich an deiner Stelle würde einfach Portugal in den Mittelatlantik ziehen. Wenn deine Linie da umgangen wird... wird es eng.
22 Mär 20 UTC O.k. Danke.

Man lernt immer wieder neues.
22 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Meine werten Kollegen aus dem mod-Team haben in Kooperation mit Blondbond mittlerweile einen Testserver aufgesetzt. Auf varianten.diplomacy-network.com könnt ihr euch mit eurem üblichen Passwort und Benutzernamen anmelden. Die Variante, die wir testen wollen, wird voraussichtlich in die nächsten paar Tagen (vielleicht schon Montag) online gehen. Bis dato ist nur eine Version mit der ausschließlichen Additiin von Gibraltar vorhanden.
22 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Addition^
22 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Ich werde sobald die Variante online geht, dann zwei von mir moderierte Partien erstellen. Eine mit zweitägiger Laufzeit, eine mit eintägiger Laufzeit. Ich werde euch dann wie geplant Passwörter und Nationen schicken.
23 Mär 20 UTC Und diese Partie ? Wollen wir uns noch ein wenig balgen ? :-)
24 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Ich würde diese Partie erstmal auf Eis legen, weil ich momentan nicht die nötige Zeit habe. Nachdem die 3 Testphase abgeschlossen ist, bin ich dafür zu haben.
25 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Wir wären soweit. Ich werde jetzt Partien erstellen und euch diesen zuweisen. Wie gesagt auf varianten.diplomacy-network.com
28 Mär 20 UTC Racolm (Gamedirector): Die Spiele haben begonnen...