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Beendet: 11 Sep 19 UTC
Privat Lasst die Allianzen tanzen! Passwort: Salsa
2 Tage /Phase (langsam)
Pott 185 D - Herbst, 2009, Beendet
Welt-Diplomacy IX, PPSC, ChooseYourCountry, EoG: 86 SCs
This is a moderated game. Gamedirector: Racolm (1321 D) (is playing too).
Gespielt wird ein dystopisches Zukunftsszenario in dem fünf Allianzen versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen:

Eurasische Union (EURU)- eine Vereinigung pseudodemokratischer Plutokratien, die vor allen Dingen auf Militarismus basiert.
bestehend aus Europa, Russland, Pazifik-Russland und China.

Unabhängiger Nationenbund (UNAB)- Von der Supermacht USA kontrollierter Staatenverbund, der von einer Autokratie kaum zu unterscheiden ist,
bestehend aus USA, West-Kanada, Quebec und den Ozeanien.

Feuerland-Pakt (FLP)- Der kommunistische Himmel auf Erden, wo Gleichheit, Fortschritt und Bruderliebe herrschen,
bestehend aus Brasilien, Argentinien und der Antarktis.

Initiative Vereintes Afrika (IVA)- Eine Gruppe von Kriegsherren, die ihre Völker unter falschen Versprechen an die Front treiben, um sich selbst zu bereichern,
bestehend aus Ghana, Kenia und Südafrika.

Suez-Handelsallianz (SHA)- Eine Zweckgemeinschaft von Theokratien, gegründet im Namen des Einen zur Wahrung des Reichtums ihrer Eliten,
bestehend aus Libyen, Indien und dem nahen Osten.

REGELN:
1. Ihr versucht mit euren Team-Mitgliedern ein Unentschieden zu erreichen.
2. Wer nicht zieht, kann auf Wunsch seines Teams aus der Partie fliegen, dazu müssen die anderen Teammitglieder einstimmig dafür sein. Wenn mehrere nicht ziehen, entfällt das auf die/den übrigen.
3. Ein Solosieg ist möglich, aber nur dann wenn alle Verbündeten vernichtet wurden. (Bedenkt, dass alle VZs für einen Solosieg nötig wären).
4. Es darf mit anderen Teams zwischenzeitlich kooperiert werden, wie es in normalen Partien mit anderen Spielern passiert. Da sich die Teams aber auch intern abstimmen müssen, sorgt bitte für einen vernünftigen Zeitrahmen.
5. Ein Unentschieden mit anderen Teams ist nur dann erlaubt, wenn eine Stalemate-Linie entstanden ist. In diesem Fall gewinnt das Team mit den in Summe meisten VZs.
6. Rollenspiel ist gern gesehen, aber nicht zwingend.

Anmerkung: Der Pott wird am Ende vom Moderator manuell aufgeteilt. Es wird also dafür gesorgt, dass alle Mitglieder der Siegerallianz- eliminiert oder nicht- gleich viele Credits bekommen.

Meldet euch bei Fragen bei mir.
Viel Spaß euch,
Racolm.

Das Spiel endete untentschieden

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Nachrichte-Archiv

28 Jul 19 UTC Herbst, 2003: [Kenya]:Was ist mit der Unab denn los? Benötigen wir wirklich eine Pause?
28 Jul 19 UTC Herbst, 2003: [South-Africa]:Regel Nr. 2
28 Jul 19 UTC Herbst, 2003: [China]:Schön und gut, aber ich bezweifle, dass sich jemand verlässlicheres findet
28 Jul 19 UTC Herbst, 2003: [China]:Aber ich werde mal die aktuelle Phase erweitern.
29 Jul 19 UTC Herbst, 2003: [China]:Da wir jetzt alle wieder da sind, würde ich die Phase nach planmäßigem Ablauf auswerten, also in 4h.
31 Jul 19 UTC Herbst, 2004: GameMaster: Extend-request didn't reach 2/3 majority. All extend-votes cleared.
01 Aug 19 UTC Herbst, 2004: [China]:Ich mache hier mal dreist Werbung für ein anderes Teamspiel: „Tage des Wahns- Passwort: Tollwut“. Diesmal auf der überfüllten Europakarte.
02 Aug 19 UTC Herbst, 2004: [Pacific-Russia]:War so dreist, dass ich eingetreten bin.
Freue mich darauf, viele anderen Schurken zu treffen
02 Aug 19 UTC Herbst, 2004: [Europe]:@China: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nach spätestens 3 Jahren ein Spiel auf ein Tor wird. Grade Anzahl von Teilnehmern; erschwerte Kommunikation, wegen Absprachen mit vielen Personen; meist nur eine Front wegen, festen Verbündeten.

Ich fände mal eine "Amor" interessant, wo verdeckt dein Partner ausgelost wird. (Und nur die Paare sich kennen.) Wenn dein "Verliebter" stirbt verlierst du auch und gehst in CD.
02 Aug 19 UTC Herbst, 2004: [China]:Coole Idee, wenn das Spiel nicht voll wird und wir jemanden finden, der das zuteilen übernimmt, können wir das machen. Wobei das am besten auf der Afrika-Karte gemacht wird, weil ansonsten die Teams nicht gleich groß sein können.
02 Aug 19 UTC Herbst, 2004: GameMaster: Pacific-Russia voted for a Extend. If 2/3 of the active players vote Extend the the current phase will be extend by 4 days. Please consider backing this. If the majority is not reached by "Herbst, 2005" the votes will be cleared.
02 Aug 19 UTC Herbst, 2004: [Pacific-Russia]:Keine Ahnung, warum ich das ausgelöst habe.
Falscher Knopf.
02 Aug 19 UTC Herbst, 2004: GameMaster: Russia voted for a Extend. If 2/3 of the active players vote Extend the the current phase will be extend by 4 days. Please consider backing this. If the majority is not reached by "Herbst, 2005" the votes will be cleared.
02 Aug 19 UTC Herbst, 2004: [Russia]:Grrr -ich sollte auch die letzte Botschaft lesen. Sorry !
03 Aug 19 UTC Herbst, 2004: [Western-Canada]:Immer diese Unentschieden Russen
10 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [South-Africa]:Unter diesen Bedingungen (Kenia raus, USA spielt sporadisch mit, Näher Osten und Indien machen auch einfach nicht mit, Anerkennung an Libyen für das Soiel bis zum Ende) verliert man die Begeisterung an der Partie und der Sieg der EURU ist vorprogrammiert (vorallem ist es auch die einzige Vierer-Allianz)! Bin für eine Beendigung der Partie!
10 Aug 19 UTC Herbst, 2005: GameMaster: South-Africa voted for a Draw. If everyone votes Draw the game will end and the points are split equally among all the surviving players, regardless of how many supply centers each player has.
10 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [China]:Wir sind die einzige Vierer-Allianz, die zuverlässig zieht- das stimmt, der UNAB ist ansonsten aber nicht zu vergessen.
10 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [Ghana]:Ich könnte anbieten, dass Racolm einen meiner Account wieder aktiv schaltet und ich Kenia übernehme.
Ich muss aber Südafrika auch Recht geben, dass hier schon ziemlich viele Ausfälle zu beklagen sind, die das Spiel stark beeinflusst haben.
10 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [China]:Es ist schwer einen gebannten Spieler wieder aktiv zu schalten, es wäre deutlich einfacher, schlichtweg einen neuen Account zu erstellen
10 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [Russia]:Hallo zusammen,
Ich persönlich fand und finde auch weiterhin die Grundidee dieser Partie gut. Natürlich könnte man das ein oder andere verbessern :
- den Zuschnitt der Teams ( die SHA z.B. hat es schon sehr schwer - und dem Lob an den Preußenkönig schließe ich mich ausdrücklich an !)
- Siegbedingungen
-Verrat/ Allianzenwechsel o.ä.
Ausfälle durch Nichtziehen :
Wenn ich einer Partie beitrete, dann weiß ich auf was ich mich einlasse; und spiele dann entsprechend nach besten Wissen und Gewissen. Gerade in einer Partie, in der das Wohl meiner Verbündeten von mir abhängt !
Im bisherigen Verlauf hat - zugegeben - die EURUS vom geringen Widerstand der SHA profitiert. Dasselbe gilt allerdings auch für die IVA in der Antarktis. Meiner Meinung nach war dessen „Ausfall“ die größte Beeinflussung der Partie.
Wie weiter ?
Im Sinne einer zünftigen Prügelei würde ich es begrüßen, wenn Blondbond Kenia per Zweit - Account führt. Oder findet sich ein Ersatz-Spieler ?
Soweit mein „Senf“.
LG
10 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [China]:Hier wäre mein Vorschlag für eine fairere Aufteilung für eine ähnliche Partie: Möglicherweise ist Nordamerika/Ozeanien jetzt zu stark, aber man kann ja korrigieren.

Föderation alternativ-liberaler Länder (FALL)- Die logische Konsequenz des Rechtspopulismus. Eine neofaschistische Gruppierung von industriellen Staaten, die starke imperialistische Interessen verfolgt und bereits Australien für sich beansprucht hat. Keine andere Allianz steht derart für die Freiheit in Hörigkeit.
Besteht aus den USA, Quebec, West-Kanada und den Ozeanien.

Blutsonntag-Bruderstaaten (BSBS)- Ein kommunistischer Verbund von Völkern, der den Blutsonntag von 1905 in St. Petersburg als Symbol des Terrors durch rechte Eliten sieht und ihn zu ihrem Gründungstag erklärte- Obwohl die BSBS eigentlich erst seit drei Jahren und zu keinem Zeitpunkt in Europa existieren. Dafür aber über ganz Südamerika und in Nordafrika.
Besteht aus Brasilien, Argentinien, Ghana und Libyen.

Nordeurasische Union (NEU)- Wider aller Erwartungen war es tatsächlich das ehemalige Russland, das den Ausbau der digitalen Infrastruktur auf die Spitze trieb. In der nordeurasischen Union herrscht Effizienz und Fortschritt, in der kalten Welt der Technokratie ist kein Platz mehr für menschliche Belange. Wer nicht mithält wird ausgesiebt.
Besteht aus Europa, Russland und Pazifik-Russland.

Asiatisch-arabische Allianz (AAA)- um den wachsenden wirtschaftlichen Bedrohungen der anderen Gruppen entgegenzutreten, weitete China seine isolationistische Kultur mithilfe seines Militärs auf Indien und den nahen Osten aus. Anstelle einer massenproduzierenden Einzelmacht steht nun ein hochspezialisierter Binnenhandel, der um den Indischen Ozean floriert.
Besteht aus China, Indien und dem nahen Osten.

Kapstadt-Pakt (KSP)- Wenig Raum gibt diese Welt noch Religion und Spiritualität. Hier in den südlichen noch unterentwickelten Staaten haben sie überlebt und eine wirre Mischung aus Theokratien und Monarchien erschaffen, deren Völker zusammenarbeiten, um ihren neuen Glauben zu verbreiten- den Paktizismus.
Besteht aus Kenia, Südafrika und der Antarktis.
10 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [Europe]:Ich bin auch dafür das wir das Spiel (mit einem Sieg) beenden.
Vor der Partie war mir klar, dass mein Team gewinnt (sonst hätte ich nicht Europa genommen), aber die Partie hat sich doch schon sehr gezogen. Durch riesen Fraktionen sind stabes nahe zuunmöglich und die Diplomatie ist sehr schwerfällig. Wenn man so eine Variante intessant machen möchte, würde ich vorschlagen, mit verstreuten zwei-Teams zu spielen. Wenn man gut balanced kann das spannend werden. Aber mit 4-Blocks ist das nur Panzer Schieberei.
10 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [China]:Das Problem ist, dass wir eine ungerade Anzahl hätten und der eine zusätzliche Spieler in dem stärkeren Team einen ungleich größeren Unterschied machen würde als hier. Ich könnte allerdings anbieten selbst einfach nicht zu ziehen und so einen neutralen Staat zu schaffen.
11 Aug 19 UTC Herbst, 2005: GameMaster: Ghana voted for a Cancel. If everyone votes Cancel all points will be refunded and the game will be deleted from the database.
11 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [Ghana]:Da die USA gleich die nächstd Nation in CD sein wird, schlage auch ich hier ein Unentschieden oder Abbruch vor.

Diese Partie war eine wirklich gute Idee von dir, Racolm, ist letztlich aber leider an Unzuverlässigkeit gescheitert, was sich bei einer so großen Spielerzahl aber leider nur schwer vermeiden lässt.
11 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [Europe]:(Die Punkte kriegen wir, aber trotzdem oder?)
11 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [South-Africa]:Also pro Allianz Mitglied haben wir 8 VZ und liegen wir mit Euch damit gleich auf! Ist rechnerisch ein schönes Unentschieden ;)! Ne, natürlich nicht!
11 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [South-Africa]:Wir haben sogar mehr, ich gehe zum Urlaub Nacht Kolumbien :D
11 Aug 19 UTC Herbst, 2005: [Brazil]:Gönn dir ;)