Probiert das neue Forum aus und gebt Feedback: https://flarum.diplomacy-network.com

Beendet: 13 Mai 19 UTC
Die Dunkelheit
1 Tag, 12 Stunden /Phase (langsam)
Pott 105 D - Herbst, 1913, Beendet
Klassisch - Kriegsnebel, WTA, Keine Nachrichten im Spiel, Anonym
Die Partie hat titusboellemann (809 D / R98) gewonnen

< Return

Nachrichte-Archiv

13 Mai 19 UTC Glückwunsch!
13 Mai 19 UTC Dankeschön. Hat Spaß gemacht, gerne wieder!
13 Mai 19 UTC Eine ziemlich spannende Partie.
@ÖU: Wenn du am Anfang überleben wisst musst du schon den Igel spielen und hoffen das DR nicht Skandinavien verschenkt.
@Ita: Ich fand deine Idee mit der Armee nach München interessant. Vielleicht ist das objektiv sogar besser, als was ich gespielt hätte. Aber deine Flotten und Armeen standen zum großteil unkoordiniert. (Ohne Tunis - wmm 02 wäre es wahrscheinlich, um mich geschehen.)
@OR Glückwunsch, taktisch und strategisch gut gespielt. Wobei ich das Gefühl hatte, dass du ein paar zu viele Armeen gebaut hast.
@DR ich hätte gerne besser mit dir zusammen gearbeitet, aber du scheinst daran kein Interesse zu haben. Und bitte Block nächstes mal Russland aus Schweden. Damit tust du allen einen Gefallen, insbesondere deinem Verbündeten ÖU, der sonst oft schnell ins Gras beißt.
@R ich bin positiv überrascht. Dass obwohl ich meine Flotten gegen einen vorbereiten Franzosen gezogen habe und obwohl du Skandinavien geschenkt bekommen hast, mich nicht überrollt hast. (Besser die Flotte im schwarzen Meer lassen.)
Ach ja, und der Stab in Dänemark war unnötig.
@F extrem stark gespielt. Ich habe dich im Norden unterschätzt und hätte nicht gedacht, dass du bereit gewesen wärst deine komplette marine gegen mich zu verwenden und die stalemate line aufzugeben. Ich wollte dir keinen großen Schaden zufügen, nur Tunis vor dem Osmanen erreichen.
13 Mai 19 UTC GG WP
13 Mai 19 UTC Diese Partie war bestimmt vom - sorry: - chaotischen Spiel Italiens. Erst Österreich bedrohen, dann Deutschland angreifen und auch noch eine Flotte gegen Frankreich schicken. Kein Wunder das dieses Schlagen nach allen Seiten dann auch zur schnellen Eliminierung Italiens geführt hat. Profitiert hat davon natürlich vor allem die Türkei. Frankreich wurde durch den Vorstoß der italienischen Mittelmeer-Flotte zu einem Schwenk ins Mittelmeer genötigt. Dort konnte ich zwar gegen Italien schnelle Erfolge erzielen und es schließlich vollständig unter meine Kontrolle bringen, sah mich dann aber einer starken Türkei gegenüber gestellt. Nachdem auch Österreich und Rußland aus dem Spiel waren musst eigentlich jedem klar sein, dass die Türkei dieses Spiel dominierte und zu gewinnen drohte!
England, es war am Ende ein schwerer strategischer Fehler, mich anzugreifen. Dadurch konnte ich meine Defensive gegen die Türkei nicht aufrecht erhalten, was unmittelbar zum Sieg der Türkei geführt hat. Hättest Du stattdessen Deutschland angegriffen, wäre es vielleicht möglich gewesen, einen Sieg der Türkei zu verhindern und ein 3er-Unentschieden anzupeilen. - Tunis vor dem Osmanen erreichen!??! Genau so abstrus, als hätte Fotten gen Norden geschickt, um "St. Petersburg vor dem Türken zu erreichen"...
13 Mai 19 UTC Huh!? Autokorrektur? Sollte heißen: Genau so abstrus, als hätte ich Flotten gen Norden schicken wollen, "nur um St. Petersburg vor dem Türken zu erreichen"...
13 Mai 19 UTC So kann man das auch sehen ;)

Ich habe durchgerechnet.
Von da an war der Plan klar, (a) St. Petersburg vor dem Osmanen erreichen. (Oberes Ende der Stalemate line), (b) das Flottenübergewicht nutzen, um dich aus dem Kanal und MOA zu drängen. (c) Über Nordafrika und ggf Portugal irgendwie nach Tunis gelangen (südliches Ende der Stalemate-Line). Denn Moskau und Warschau schienen unerreichbar. (d) Mit sehr viel Feingefühl und Geduld verwerten.

Ich wusste wie groß das Osmanische Reich ist. Deshalb habe ich umgehend Deutschland verlassen, um mich wichtigeren Angelegenheiten zuzuwenden.

Herbst 1910 habe ich dir 4 Flotten gezeigt. Und ich wusste, dass OR >13 ZV hat. Sagen wir 6 Flotten. 4+6 = mehr als du verteidigen kannst.
In zwei Sachen habe ich mich geirrt.
(a) die Osmanische Flotte war kleine als erwartet, und hat deutlich weniger Druck ausgeübt als gedacht.
(b) Du warst Entschlossen dich im Norden mit aller Kraft zu verteidigen.

Ich war erstaunt als ich deine dritte Flotte gesehen habe. Blitzkrieg war nicht mehr möglich -> langsames Ausmanövrieren, bis OR dich in die Verteidigung drängt.

Als du die Stalemate-Line aufgeben hast, um dich an DR zu bereichen (und zu verteidigen), habe ich gedacht: Spiele ich eigentlich nur mit Kamikaze-Spielern. Insbesondere als ich vom MAO deine 3 neuen Flotten gesehen habe. Habe ich mich gefragt, wie kann der sich 5 Flotten leisten? !@#*-Osmane.

Strategisch war ich in einer besseren Lage als du. (Zange: England-OR). Keine Ahnung, wie ich das hätte besser verwerten sollen. Ich wollte entweder Solo oder 2er-Draw.
13 Mai 19 UTC Schön, dass Du antwortest. Ich mag es, hinterher noch ein wenig zu plaudern...

Das Besetzen und Halten von St. Petersburg ist natürlich richtig. Richtig ist auch die Abschätzung der Zahl der türkischen Einheiten: Wenn Österreich und Rußland raus sind und Deutschland klein, kannst Du Dir denken, dass der Türke 3 heimische, 3 russische, 4 österreichische und 4 Zentren auf dem Balkan hat. Das macht 13. Die Zahl der türkischen Flotten hast Du überschätzt. Die Türkei braucht vor allem Armeen. Vier Flotten sind schon viel. Unterschätzt hast Du auch die Zahl meiner Flotten. Hätte ich mehr Armeen, hättest Du die in Deutschland sehen müssen. Wenn Frankreich weder England noch Deutschland angegriffen hat, Italien raus ist und Frankreich noch immer im Spiel ist, kann man sich ausmalen dass es Italien angegriffen hat und Flotten besitzt. Ich habe mein die 5 standard-SCs, zusätzlich Bel und Hol. Außerdem absehbar noch zumindest Teile von Italien. Damit ist Frankreich erkennbar größer als England, aber natürlich kleiner als die Türkei. In dieser Lage träumst Du von einem Sieg?! Oder ein Unentschieden mit der Türkei? Hast Du erwartet, ich wehre mich mit allen Kräften gegen die Türkei und lasse England derweil mein Kerngebite fressen?

Du warst mitnichten in der besseren Lage als ich: Was nützt eine "Zange E-T", wenn das Zuschnappen dieser zu einem Sieg der Türkei führt? Die Türkei war schon etwa doppelt so groß, wie England. Und Du greifst Frankreich an, das allein noch in der Lage ist, der Türkei halbwegs Paroli zu bieten...
13 Mai 19 UTC Jedes Land hat Trümpfe und Schwächen. Eine Schwäche vom OR ist es, das es am weitesten von der Stalemate-Line entfernt ist. OR muss St. Petersburg, München oder Marseinlle einnehmen. St. Petersburg ist nahezu unmöglich. München kann sobald Frankreich davon Wind kriegt problemlos gehalten werden. Und wie holt man sich Marseinlle? Mit einer starken Flotte, wenn keiner kuggt. Armeen helfen dir nicht über die Stalemate-Line zu kommen.

Aus meiner Sicht ist es ein Spiel auf ein Tor. Die Landkriege sind (bis zur Schweiz) festgefahren. Die Flotten von GB und OR sind größer als die von F. Du kannst dich nicht bewegen, denn wenn du das machst bricht die Stalemate-Line zusammen, und du hast zu wenig Kräfte um dich zu verteidigen. Das meine ich mit Zange.

bzgl. Angriff auf DR: Schau dir mal Herbst, 1910 an.
Ich wusste nicht, dass du noch Italien kontrollierst. Du hättest eben so gut bis nach Marseinlle / Tunis zurück gedränkt worden sein.
Stell dir mal vor ich würde Kiel angreifen. Es kann sein, dass ich einen wichtigen Support cutte und das Spiel sofort vorbei ist. Es kann auch sein, dass DR durchdreht. (wonach das Spiel auch sofort vorbei ist.) Hinzu kommt das ich, keine Chance habe das eroberte Land zu halten, ohne Armeen.

Wahrscheinlich habe ich ein wenig "overpressed", aber ich bin fest davon ausgegangen, dass dir der Erhalt der Stalemate-Line wichtiger ist, als mich daran zu hindern in den Kanal zu ziehen.

PS: Wenn OR 1908 Moskau erreicht, was ich durch den Rückzug der russischen Armee gesehen habe, darf ich doch wohl davon ausgehen, dass OR ohne "Landfeide" mit dem Wissen über die Stalemate-Problematik in der Lange ist Neapel innerhalb der nächsten 5 Jahre einzunehmen.
13 Mai 19 UTC Sobald Du mich angreifst, ist mir die Blockade der Türkei völlig egal. Warum sollte ich die Türkei blocken, während Du mein Keingebiet angreifst? - Den Kanal hätte ich mir noch gefallen lassen. Aber als Du zusätzlich noch Flotten im Nordatlantik und der Irischen See plaziert hattest, war das Spiel gelaufen. Um nichts in der Welt läßt Frankreich England in den Mittelatlantik segeln...