Probiert das neue Forum aus und gebt Feedback: https://flarum.diplomacy-network.com

Beendet: 10 Feb 19 UTC
Neues Jahr 2019!
18 Stunden /Phase (normal)
Pott 125 D - Herbst, 17, Beendet
Das Spiel endete untentschieden

< Return

Nachrichte-Archiv

03 Jan 19 UTC Herbst, 1: Bin heute leider erst ab 20.00 Uhr wieder online. Alle Nachrichten werden dann beantwortet werden!
12 Jan 19 UTC Herbst, 5: Ganz ehrlich Leute. Wir spielen hier ein Verhandlungsspiel. Insgesamt ist die Beteiligung doch sehr mager :(
26 Jan 19 UTC Herbst, 11: Ägypten hat sich nicht zurück gezogen, umso besser!

Meine Vorschläge:
Sarm-Rätien (SM aus Gal und Ven)
Lib-GvS (bitte Support aus Kyene)
Kreta-Messinische (SM aus Sparta)
GoP zieht ins ÄgytMeer oder hast Du eine bessere Verwendung?
26 Jan 19 UTC Herbst, 11: :D
26 Jan 19 UTC Herbst, 11:
26 Jan 19 UTC Herbst, 11: Die neue Transparenz! ;-)
26 Jan 19 UTC Herbst, 11: Sowas hätten wir zu meiner Zeit gebraucht :D
30 Jan 19 UTC Frühling, 13: Meine Vorschläge:

Petra gibt SM für Jer-Sinai
Alex-Theben - bounced vermutlich mit Sinai, wenn nicht, bleibt alles ja in der Familie ;-)
GvS gibt SM für Kyrene-Lep
Messi-Aust
Sparta-Messi
Ion-Adria
Rätien SH Ven

Was denkst Du?
30 Jan 19 UTC Frühling, 13: Das war aber jetzt hoffentlich das letzte mal...

30 Jan 19 UTC Frühling, 13: Melde mich gleich ..
30 Jan 19 UTC Frühling, 13: Danke, danke!
09 Feb 19 UTC Herbst, 16: GameMaster: Greece voted for a Draw. If everyone votes Draw the game will end and the points are split equally among all the surviving players, regardless of how many supply centers each player has.
10 Feb 19 UTC War eine spannende und wechselvolle Partie. Danke!
11 Feb 19 UTC Ebenso von meiner Seite.
@ Karthago: wusste ich doch, dass du es bist ;)
11 Feb 19 UTC Ha,

das ist insgesamt schon eine Überraschung wer mit dabei war. Habe ich so nicht erwartet.
Gratulation an die beiden Gewinner!

Gerne gebe ich wieder meine 5 Ct. zum Spielverlauf.
Insgesamt muss ich leider feststellen, dass ich mir ziemlich treu geblieben bin und bei dieser Variante mal wieder nichts gerissen habe, obwohl ich sie sehr mag und teilweise es gar nicht mal so übel ausgesehen hat. Ich fand das Spiel insgesamt sehr unterhaltsam. Es war alles dabei. Gerne wieder!

@Levty: ich hätte schwören können, dass du ein anderer Spieler bist, da ihr euch aber gut kennt und vielleicht auch verwandt seid, so wundert es mich nicht, dass ihr die gleiche Spielweise pflegt. Zwar hast du mich mit aus dem Spiel genommen und es sah tatsächlich sehr gut für dich zwischenzeitlich aus, aber sei mir nicht böse, denn dennoch muss ich festhalten, dass du dir wohl wieder selber im Weg warst. Ich verstehe überhaupt nicht, warum du ohne Kompromisse eingehen zu wollen, nicht auch mal 2-3 Züge vordenkst. Daran musst du bitte arbeiten. Es ist schon sehr mühselig, wenn man sich die Finger wund schreibt, du aber nur lapidare Kurzantworten schreibst und dich überhaupt nicht bemühst einigermaßen spielerisch sinnvolle Nachrichten zurückzuschreiben.
Deine Züge waren dagegen teilweise sehr gut durchdacht. An der einen oder anderen Stelle habe ich was probiert, da ich gehofft habe, dass du ähnlich schlecht ziehst, wie du verhandelst, was aber nicht der Fall war.

@Titus: Dein erster Zug gegen mich, Leptis zu besetzen, hat im Endeffekt meinen Untergang besiegelt. Danach war es für mich ständig ein hin und her zwischen Rom doch noch bequatschen und dann gegen ihn vorgehen und gegen dich vorgehen und wieder einen Rückzug machen. Es bewahrheitet sich halt immer wieder: fahre einen angefangenen Angriff auch zu Ende, sonst wirst du vom Brett gefegt. Das beziehe ich jetzt auf mich.
Dass du am Ende von Persien angegriffen wurdest, hat aus meiner Sicht mit deinen Aufbauten zu tun gehabt. Ganz ehrlich: zu dem Zeitpunkt war ich schon raus, aber für mich war klar, dass die gebauten Armeen gegen Persien sind, aber dann hast du die ganzen Einheiten doch Richtung Karthago bewegt. Ich glaube, dass du dir mit diesen Aufbauten selber keinen Gefallen getan hast. Ich weiß natürlich nicht, was zu dem Zeitpunkt zwischen dir und Persien verhandelt wurde, aber scheinbar auch nicht gut genug abgesprochen, sonst hätte Persien ja wohl kaum die Seiten gewechselt.

@Bond: Die Verhandlungen mit dir haben mir Spaß gemacht, aber ganz ehrlich: ich hätte nie gedacht, dass du es bist. Hast es sehr gut zu verstecken gewusst, wer du bist!
Deine Position war wirklich nicht so einfach und ich verstehe das Hin und Her. Du hast aber gut abgewartet und im richtigen Moment dich umentschieden. Mich würde interessieren, warum du dann doch auf Seiten Griechenlands gewechselt hast. Hatte es mit den Aufbauten von Ägypten zu tun?

@Carson: Wir haben in letzter Zeit aber echt viele Partien gemeinsam gespielt :D
In diesem Spiel warst du, nachdem mir leider Zug um Zug klarer wurde, dass Rom kein Bündnispartner ist, mein Wunschverbündeter. Ich hoffe, dass auch du unsere Kommunikation als angenehm und zielführend empfunden hast. Mein Problem war leider, dass Leptis besetzt war und dadurch, dass du Rom Dalmatien und Wien überlassen hast, ich gegen Rom auf verlorenem Posten stand. Das Spiel läuft sicher ganz ganz anders, wenn du Dalmatien besetzt. Vielleicht wirst du dann von Persien angegriffen, insofern will ich dir gar keinen Vorwurf machen. Lediglich war für mich deine Entscheidung neben der Besetzung von Leptis die entscheidende Komponente, dass ich als erster vom Brett geflogen bin. Klar habe ich gegen Ende dann zu viel riskiert, aber zu dem Zeitpunkt war es mir dann irgendwo auch egal ;)
11 Feb 19 UTC @Carlson
11 Feb 19 UTC Vielen Dank AA für die schöne Zusammenfassung aus Deiner Sicht. Das macht immer Spaß, eine Partie so noch einmal zu besprechen. Unsere Zusammenarbeit lief ja in dr Tat von Anfang an vertrauensvoll und rund. Leider war es mir nicht möglich, Dir zumindest das "Überleben" zu sichern. Ich hätte lange Zeit auch nicht gedacht, diese Partie mit einem Unentschieden beschließen zu können. Daher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
11 Feb 19 UTC Ich hatte mir für die Partie auch einen ganz anderen Plan ausgedacht, aber besonders bei solchen anonymen Spielen weiß man ja erstmal nicht mit wem man es zu tun hat und muss sich erst "kennenlernen". Bei dem Armee-Aufbau in Ägypten hatte ich schon die Befürchtung, dass die gegen mich gerichtet sind und ich den Moment verpasst habe. Ein wichtiger Grund für meinen Umschwung war, dass die Kommunikation mit Griechenland wesentlich besser war und Ägypten zu schnell gewachsen ist.
Für mich hat sich in dieser Partie wieder einmal bewahrheitet, dass man mit seinem Verbündeten annähernd im Gleichschritt bleiben sollte. Selbst wenn nur ums Ausnutzen der Partnerschaft geht, man sich bloß über den Frieden freut oder ihn irgendwann stabben möchte, sollte man den Partner trotzdem nicht zu lange hinhalten, sondern muss ihm mindestens das GEFÜHL der Mitbestimmung und Gleichwertigkeit vermitteln, sonst sucht er sich andere Freunde.