Probiert das neue Forum aus und gebt Feedback: https://flarum.diplomacy-network.com

Beendet: 16 Aug 18 UTC
Dreiecksbeziehung-Nachschlag (IRGB)
1 Tag, 12 Stunden /Phase (langsam)
Pott 150 D - Herbst, 1913, Beendet
Klassisch - Länderwahl, WTA, öffentliche Nachrichten, EoG: 20 SCs or "Herbst, 1913"
This is a moderated game. Gamedirector: Blondbond (1646 D).
Ein weiterer Test einer alternativen Variante.
Großbritannien und Italien werden zu Beginn noch VZ dazu bekommen. Bitte die Anweisungen des Moderators befolgen.

Die Partie hat Gul Dukat (1179 D / R98) gewonnen

< Return

ZuerstVorherigeWeiterLetzte

Nachrichte-Archiv

07 Aug 18 UTC Herbst, 1901: Blondbond (Gamedirector): Sorry für die Verspätung. Leider wird dem Moderator nicht wie sonst üblich angezeigt, wenn die nächste Phase begonnen hat.

Hier eure Züge:

GB
Wales move nach Belgien
Kanal convoy Wales nach Belgien
Edinburgh hold

Italien
Piemont move nach Marseille
Venedig move nach Triest
Neapel hold

Russland
Armenien move nach Ankara
der Rest hold
07 Aug 18 UTC Herbst, 1901: los gehts. Allen viel Spass
07 Aug 18 UTC Herbst, 1901: Ebenso!
07 Aug 18 UTC Frühling, 1902: Auf gehts :)
08 Aug 18 UTC Herbst, 1902: Blondbond (Gamedirector): Viel Spaß! Bin gespannt wie es ausgeht.
09 Aug 18 UTC Frühling, 1905: GameMaster: England voted for a Cancel. If everyone votes Cancel all points will be refunded and the game will be deleted from the database.
09 Aug 18 UTC Herbst, 1905: Blondbond (Gamedirector): Warum Abbruch?
09 Aug 18 UTC Herbst, 1905: Verstehe ich auch nicht, vielleicht verklickt?
09 Aug 18 UTC Herbst, 1905: Versehen, sorry, weil München gepennt hat :)
09 Aug 18 UTC Herbst, 1905: Zuviel Gin im Tee des Königs :)
11 Aug 18 UTC Frühling, 1908: Geheime Absprachen sind ganz schön langweilig bei dem Spiel, wenn die Funktion ausgestellt ist, aber nun gut...
11 Aug 18 UTC Frühling, 1908: Das stimmt. Hast du Hinweise darauf dass es eine geheime Absprache gab? Vermutlich ja, du würdest soetwas ja nicht ohne Grund in den Raum werfen. Ich bin gespannt.
11 Aug 18 UTC Frühling, 1908: ^^
11 Aug 18 UTC Frühling, 1908: Die Situation auf dem Balkan und den Abbau kann ich mir nur so erklären :), aber dadurch wird es auch nochmal spannend
11 Aug 18 UTC Frühling, 1908: Schau dir einfach die zwei Züge davor an.
11 Aug 18 UTC Frühling, 1908: @Janttac, ich weiß nicht genau, was du außer meinen Abbau und dem letzten Zug von Dulkat meinen könntest. Aber ich hab seinen Zug als "erstmal nicht angriff" Angebot verstanden und es mit dem Abbau bestätigt, weil ich nun mal jede Truppe brauche um gegen dich zu bestehen. Er kann jetzt immer noch bei mir einfallen, aber ich hab gehofft das er versteht, das wir nur noch eine Chance gegen dich haben wenn wir zusammenarbeiten. Das nennt man Kommunikation durch Züge, vielleicht hab ich da auch zu viel rein interpretiert und Triest ist weg, aber für mich war es die letzte Chance zu überleben und deswegen hab ich sein (aus meiner Sicht) kluges Angebot angenommen. Jetzt hab ich hier das offen gelegt (auf deinen Wunsch) was ich in der Partie gelesen hab, aber naja, schade das du uns beide einfach so zum Cheaten beschuldigst, nur weil du meiner Meinung nach, nicht die Karte richtig gelesen hast.

Natürlich hab, ich jetzt hier viel ausgesprochen, wenn es falsch war, erwarte ich das Gul Dukat, im nächsten Zug Triest einnimmt, weil ich hier kein Cheating oder irgendwas betreiben will und das ein Spiel ohne Kommunikation sein sollte.
12 Aug 18 UTC Frühling, 1909: Blondbond (Gamedirector): Sollte es hier wirklich eine Absprache gegeben haben, wäre das natürlich sehr unsportlich, aber ich glaube, dass es sich wirklich nur um "stille Kommunikation" durch die Züge handelt. Dson kenne ich noch nicht so gut, aber zumindest bei Gul bin ich mir da sehr sicher.
Und genau von dieser stillen Kommunikation lebt diese Partie, darauf ist sie ausgerichtet. Die drei Nationen sind absichtlich so ausgewählt, dass wie im Titel erwähnt, eine Dreiecksbeziehung entsteht. Man muss sich genau überlegen, wen man wann angreift, da man dadurch auch den anderen Konkurrent hilft oder behindert. So kommt es zu einer "sensiblen Beziehung" zwischen allen Beteiligten und es wird fast zwangsläufig immer einen Moment geben, wo sich die zwei schwächeren Nationen zusammen gegen den zu stark gewordenen dritten wenden. Deswegen ist es sehr schwer die 20 VZ zu erreichen und die Deadline für Herbst 2013 wurde gesetzt. Wer zu diesem Zeitpunkt die meisten VZ hat gewinnt; bei Gleichstand zweier Nationen gewinnt diejenige, die im Jahr davor mehr VZ hatte usw.

In der letzten Partie ist ja genau das gleiche passiert. gegen Ende war Italien so mächtig, dass GB und Russland sich in Ruhe gelassen haben und nur noch gegen Italien gezogen sind.
12 Aug 18 UTC Frühling, 1909: Blondbond (Gamedirector): Da sich die Partie langsam dem Ende neigt: Was haltet ihr davon? Findet ihr die modifizierten Ausgangspositionen gut gewählt? Würdet ihr etwas ändern?
13 Aug 18 UTC Frühling, 1909: @Blondbond, ich gebe dir mein Feedback gerne nach der Partie, sonst beeinflusst das noch irgendwas vom Match :). Aber du bekommst auf jeden Fall Feedback.
15 Aug 18 UTC Frühling, 1913: Gut, das war es, absoluter Stillstand. Glückwunsch an den knappen Sieger! Es war etwas voreilig von mir, Absprachen zu vermuten, aber enttäuschend ist es leider noch immer, wenn ein Spieler entscheidet einfach alles in eine Richtung zu werfen ohne Grund und damit dem anderen den Sieg zu schenken, obwohl der dich überrennt, aber so ist das Spiel.
15 Aug 18 UTC Frühling, 1913: Ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber Italien hatte keine andere Wahl als (vorläufig) an meiner Front die Waffen ruhen zu lassen. Wir haben uns gegenseitig in Geplänkel verstrickt, während du uns stark zugesetzt hast und der Favorit auf den Sieg warst. Dass er dafür seine Front in meine Richtung öffnen musste war nunmal das Risiko dabei, und die Chance für mich einen Sieg rauszuholen war ja nun auch eher knapp. Die Entscheidung Italien zu attackieren beruhte auch eher auf der Tatsache dass ich gegen dich nicht weiter kommen konnte.
15 Aug 18 UTC Frühling, 1913: Gut, das war es, absoluter Stillstand. Glückwunsch an den knappen Sieger! Es war etwas voreilig von mir, Absprachen zu vermuten, aber enttäuschend ist es leider noch immer, wenn ein Spieler entscheidet einfach alles in eine Richtung zu werfen ohne Grund und damit dem anderen den Sieg zu schenken, obwohl der dich überrennt, aber so ist das Spiel.
15 Aug 18 UTC Frühling, 1913: Ihr redet von stillstand und da verändert sich noch etwas :)

Ich fand die Partie gut, hab sie nur zu aggressiv gespielt, so wie man es im 1on1 macht und habe zu wenig beachtet, dass es dabei den lachenden dritten gibt. Das am Ende ich von euch beiden (fast) ausgelöscht wurde, war verdient, weil ich zu viele kleine Fehler drin hatte.

@Blondbond Ich finde das Setup gut, England hat ein nachteil durch den 4er Start, aber auch den Vorteil, dass seine Insel (am Anfang) so gut wie unangreifbar ist bei dieser Konstellation. Natürlich hat Russland ein kleinen Vorteil das er in der ersten Runde 4 aufbauten machen kann, aber dafür ist das Land eben sehr groß.
Für mich kommt es automatisch direkt zu kämpfen zwischen Russland & England, sowie zwischen Italien und Russland, neben her findet noch ein rennen um Spanien statt, welches Italien gewinnen muss, weil England sonst automatisch den kompletten Atlantik und damit sehr viel Sicherheit besitzt.

Insgesamt eine Interessante Konstellation die ich wieder spielen würde und oft habe ich gemerkt, (so wie der name es her gibt :)), wie meine Angriffe die kämpfe zwischen den anderen beiden beeinflussen^^
15 Aug 18 UTC Frühling, 1913: @Janttac: Eine Einheit die angreift, kann nicht mit support hold unterstütz werden, immerhin macht sie selber kein hold. Ist in dieser Runde, wie auch schon 1-2 mal im Spiel dein Fehler gewesen. ;)
15 Aug 18 UTC Frühling, 1913: Ja, die Partie war wirklich sehr interessant.
15 Aug 18 UTC Frühling, 1913: Danke Dson, ist mir irritierender Weise bis jetzt nie aufgefallen, merkwürdig. Das wusste ich nicht.
Eine gute Zusammenfassung. Dem schließe ich mich an.
Der Unterscheid zur ersten Durchführung war einerseits, dass Russland Ankara bekam, das ist denke ich in Ordnung, anders ging es allerdings auch. Aber besonders war der Unterschied, dass kein Zug verpasst wurde und es zügig und interessant war. Danke, gerne wieder.

Und entschuldigt meine Verdächtigung, ich könnte ja jetzt einfach sagen, dass war Taktik - allerdings eine sehr schlechte! ;)
15 Aug 18 UTC Vergeben und vergessen
15 Aug 18 UTC ^^
15 Aug 18 UTC Blondbond (Gamedirector): Danke fürs mitspielen und fürs feedback. Freut mich, dass es euch Spaß gemacht und so gut funktioniert hat.
Gratulation an Gul Dukat. Vielleicht hat sich da auch das Plus an Erfahrung bezahlt gemacht.
15 Aug 18 UTC Blondbond (Gamedirector): Ich werde auf jeden Fall noch so eine Partie erstellen, bei der ich diesmal auch von Beginn an mitmache. Bin mir aber unsicher, ob ich das noch vor meinem Urlaub schaffe.