Probiert das neue Forum aus und gebt Feedback: https://flarum.diplomacy-network.com

Beendet: 24 Mär 18 UTC
Schlafwagen
20 Stunden /Phase (normal)
Pott 105 D - Herbst, 1911, Beendet
Die Partie hat KurtWallander (1217 D / R99) gewonnen

< Return

Nachrichte-Archiv

28 Feb 18 UTC Herbst, 1902: ? Wie kommt es, dass Russland nun doch gezogen hat?
Ganz ehrlich! Solch ein Verhalten verzerrt das ganze Spiel! Nicht nur, dass am Anfang dadurch Spieler bevorzugt werden, nein, jetzt werden auch noch andere wieder benachteiligt. Echt zum Kotzen. Leute, überlegt euch bitte im Vorfeld, ob ihr genug Zeit mitbringt, mitzuspielen. So macht das wirklich keinen Spaß! Ich hoffe, dass ihr meine Demotivation versteht :(
24 Mär 18 UTC Gratulation an ÖU! Leise, aber mächtig an den Sieg herangeschlichen. Große Leistung!

Und besonderen Dank an meinen treuen Bündnispartner aus Paris, dem ich die Befreiung wichtiger britischer Vz zu verdanken habe!
24 Mär 18 UTC Glückwunsch Österreich. Hatte mich schon gewundert, ich habe das solo früher erwartet. Aber insgesamt sehr schön herausgespielt.
25 Mär 18 UTC Vielen Dank für das schöne Spiel, welches glaube ich maßgeblich durch Paris geprägt wurde :)
25 Mär 18 UTC Mein Glückwunsch geht auch an KurtWallander, der am Ende durch sein Verhandlungsgeschick und auch seine Art zu kommunizieren sich die Krone zu Recht erobert hat.

Gerne schreibe ich meine Sicht der Dinge hier nieder und möchte betonen, dass damit sicher nicht gemeint, ist, dass alles so war, ich aber so wahrgenommen habe ;)

@E: wir hatten von Anfang an eine gute Basis für eine Zusammenarbeit gelegt, aber ich denke, dass es ein wenig gedauert hat, bis wir tatsächlich zueinander gefunden haben. Ich war mehr als nur 1x geneigt, dass ich dich vielleicht doch stabbe, aber letztendlich hätte mir das nie wirklich was gebracht. Ich finde, dass unsere Zusammenarbeit auf jeden Fall verdient hat, dass wir beide am Ende noch überlebt haben.

@Ö: Vielen Dank für deine Herangehensweise an die Partie. Ich glaube, dass ohne die gute Kommunikation mit dir diese Partie mir eher negativ in Erinnerung geblieben wäre. Deine Geduld am Ende spricht dafür, dass du wirklich ein Bündnisbär bist :D
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die kommenden Begegnungen, ob als Verbündeten oder Gegenspieler. Wird mir ein Fest sein :)

@D: Es ist immer wieder interessant, dass wir zwei uns nie einig werden. Scheinbar haben wir so verschiedene Ansichten, dass wir auch anonym keinerlei Basis finden. Du bist ein verdammt guter Spieler und kennst die Karte bestens. Ich ziehe auch meinen Hut vor deiner Leistung, dass du trotz des Angriffs von 3 Seiten zum einen so lange durchgehalten hast und zum anderen auch nicht "davongelaufen" bist. Das zeigt Größe.
Dennoch möchte ich loswerden, warum wir nicht zueinander gefunden haben. Du hast trotz deiner Gewinne im Spiel nie auch nur an einer Stelle gezeigt, dass du eine Partnerschaft willst. Du musst auch mal was anbieten und nicht immer nur auf die eigene Größe achten. Klar ist es eine Gratwanderung zu erkennen, wann man selber zuschlagen muss und wann nicht, denn schließlich ist sich jeder selbst der Nächste, aber da es auch ein kooperatives Spiel ist, ist eine gewisse Generosität entscheidend. Und als du dann aus meiner Sicht in überheblicher Weise nach dem Angriff durch Österreich mir vorschreiben wolltest, was ich zu tun habe, so war klar, dass wir wirklich keine Grundlage finden, gemeinsam was zu erreichen. Ich hatte nur die Wahl zwischen einem Solosieg von dir oder von Österreich - Österreichs Art zu spielen war dann entscheidend!

@I: Wir haben uns zu Anfang nun wirklich etwas auf dem falschen Fuß erwischt und ich danke dir, dass du dann noch umgeschwenkt bist. Dass ich dich dann nochmal stabben musste, hatte wirklich nur einen spielstrategischen Grund. Es hat mir leid getan, aber der Zug musste kommen. Sonst hätte die Walze D/Ö auf jeden Fall alles andere platt gemacht. Ich denke, dass der Ausgang der Partie mir zumindest in Teilen Recht gibt ;)

@T: Leider kamen wir nicht wirklich dazu, dass wir viel miteinander erreichen konnten. Dein Schicksal wurde leider von deinem russischen Nachbarn besiegelt. Echt traurig, dass ein Spieler einen so großen Einfluss auf den Spielverlauf nehmen kann und das nur durch verpennte Züge :(
26 Mär 18 UTC Vielen Dankfür die interessante Zusanmenfassung!
26 Mär 18 UTC @F: vielen dank für deine ausführliche Rückmeldung. Manches sehe ich etwas anders, anderes kann ich nachvollziehen. So muss ich zugeben, dass ich vor allem mein eigenes wachstum im Blick habe und ungern von Anfang an ein Bündnis vom ersten bis zum letzten zug eingehe...vor allem, da ich solch feste Bündnisse in der Regel nicht bzw ungern breche. Ich habe mich schnell auf deine seite gestellt und England früh angegriffen. Dabei war ich auf mich alleine gestellt, da du mit Italien genug beschäftigt warst. Insofern habe ich gemeinsame Interessen gesehen. Mit R habe ich dann natürlich auch Glück gehabt, sehe zu dieser zeit aber noch nicht mehr Verantwortung, als dir Rückendeckung anzubieten. Es ist natürlich legitim, wenn du was anderes probierst und dich mit England absprichst. In meiner Erinnerung hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch die Hoffnung auf einen möglichen solosieg...ich denke, das spiel ist so angelegt, dass man das immer versuchen sollte.
Was ich von deiner Seite weniger verstanden habe, inwiefern du meine Reaktion auf den österreichischen Angriff als überheblich gedeutet hast. Das war nicht meine Intention. Ö/U hat berechtigt (und am ende auch erfolgreich) ein Solo versucht, nachdem ich wegen 2er oder 3er draw (mit F) angefragt hatte. In meiner Lesart gab es nur eine vernünftige Option: die anderen beiden starken Länder halten solange dagegen, bis ein 3er draw erzwungen wird. Tut mir Leid, dass du nicht das Gefühl hattest, gefragt zu werden, aber das war nicht einer verneintlichen Überheblichkeit geschuldet, sondern meiner spiellogik (draw vor Niederlage).
Letztendlich sehen wir die Dinge vielleicht gar nicht so unterschiedlich, aber unsere Kommunikation scheint wirklich nicht die beste zu sein ;-)....
@E: sorry, dass ich dich bei den draw- Überlegungen nicht einbezogen habe, aber da wir keine Verpflichtungen hatten, zählt für mich 3er mehr als 4er...am ende hattest du ja so noch beachtliche VZ...ich keines mehr.
@Ö/U: du hast souverän gewonnen und alles richtig gemacht, aber war denn das enge zusammenspiel am Ende nötig? Spätestens als klar wurde, dass D und F sich nicht verständigen können, war dein solo doch sicher? Vielleicht trügt mich aber auch meine Erinnerung.
@alle: finde, diese partie gehörte zu den besseren insgesamt.