Probiert das neue Forum aus und gebt Feedback: https://flarum.diplomacy-network.com

Beendet: 14 Feb 18 UTC
Koloss von Rhodos
1 Tag, 12 Stunden /Phase (langsam)
Pott 50 D - Herbst, 9, Beendet
Das antike Mittelmeer, PPSC, öffentliche Nachrichten, Anonym, noProcess:Sat,Sun
Die Partie hat WM74T (1024 D / R63) gewonnen

< Return

Seite 3 von 5
ZuerstVorherigeWeiterLetzte

Nachrichte-Archiv

27 Jan 18 UTC Frühling, 4: @Griechenland: So soll es sein!
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: @Rom: Ist die Legion in Armenien bereit weiter in den Süden zu marschieren?
@Karthago: Soll meine tapfere Flotte welche auf dem ägyptischen Festland gelandet ist eine Unterstützung nach Alexandria geben?
@Rom und Karthago: Gibt es schon einen Plan wie es nach dem rumreichen Feldzug gegen Persien und Ägypten weitergehen soll- unserer Streitmächte sind annähernd gleichstark und könnten auch in Frieden weiterleben
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: @Griechenland: Die Legion in Armenien brennt darauf, in Damaskus einzumarschieren. Mit der Unterstützung der tapferen Griechen in Kappadokien werden wir es schaffen!
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Im nächsten Zug sei Euch unsere Unterstützung nach Antiochia gewiss.
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Eine Botschaft an den Feldherrn in Dalmatien: Die Legion in Venedig ist Richtung Vindobona > Sarmatien unterwegs.
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Die Flotte in der Messenischen See würde gerne ihre Tapferkeit im Osten beweisen und hat Befehl ins Lybische Meer. Wir hoffen, das ist im Sinne Karthagos und Griechenlands?
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Zur Frage Griechenlands was die gemeinsame Zukunft angeht, haben wir die G-ötter befragt.
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Scheinbar hat ein böser Fluch den großen Herrschern von Persien und Ägypten die Stimme geraubt. Sobald wir gemeinsam diesen Fluch gebrochen und die Völker von Gallien bis zum Roten Meer befreit haben, steht einem großen Frieden nichts mehr im Wege!
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Schockt einfach nicht wenn man sich so krass öffentlich zusammen spielt.
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Schade das ihr mir das spiel so versaut!
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: dann wäre ein Spiel komplett ohne Nachrichten das richtige?
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Naja so wie ihr das spielt macht es mir auf jeden fall keine Lust. Also überrennt mich einfach und gut ist
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: @Persien: Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich sehr erstaunt, dass du schreibst, dass wir dir das Spiel versauen! Verzeihe mir bitte meine vielleicht unbedachten und unberechtigten Worte, aber wie oft hast du Ägypten geschrieben, dass ihr bitte nicht gegeinenander zieht? Wie oft hast du Rom einfach mal angeschrieben, dass er Griechenland bitte angreifen soll, da er alle Möglichkeiten hierzu hat? Gerade im letzten Zug hätte er die beste Chance dazu gehabt ihn zu stabben! Als Rom ja förmlich nach Auswegen aus seiner defensiven Rolle gelechzt hat, hättest du ihm ein solches oder ähnliches Angebot unterbreiten müssen.
Wie oft hast du versucht andere Allianzen zusammenzubringen und die Vorteile den Leuten versucht schmackhaft zu machen?

Wir spiele hier Diplomacy: da sollte die Verhandlung mit den anderen Mächten ganz weit oben auf der Agenda stehen. Gerade wenn das Spiel schlecht läuft, musst du eine Nachricht nach der anderen raushauen. Hände in den Schoss legen und dann andere "beschimpfen", dass sie dir das Spiel versauen, ist schon allerhand.

Jetzt gehe in dich, denke ernsthaft über deine Ziele in diesem Spiel nach und dann haue eine Nachricht nach der anderen raus. Wenn es dann dennoch nicht klappt, dann war es zumindest einen Versuch wert und wenn es klapp, bist du der "Held vom Erdbeerfeld" Also: Action Jackson!
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Erstmal beschimpft hab ich hier niemanden. Keine ahnung wo du diese Behauptung her nimmst. Mir das ins Wort zu legen find ich allerhand.

Ich bin neu hier und hab gemerkt das mir das mit dem öffentlichen Chat kein Spaß macht. Das sind für mich nichts mit Verhandlungen zu tun wenn ich offene Angriffe vorschlage.

Zügel ein bisschen deine Worte!
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Karthago hat es auf den Punkt gebracht. Das ist nun mal diplomacy. Mit Schmollen, Bocken, Nichts tun und letzten Endes noch Schmähungen, gewinnt man keine Verbündeten und gewiss kein Spiel.
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Du hast geschrieben "wir" würden dir das Spiel versauen.
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Ich schmolle nicht und ich Bocke auch nicht. Mir mach diese Variante einfach kein Spaß. Verhandlungen führe ich unter 4 Augen. Also was redet ihr für einen Blödsinn!
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: GameMaster: Persia voted for a Cancel. If everyone votes Cancel all points will be refunded and the game will be deleted from the database.
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Den Ball kann ich zurückspielen. Es macht deutlich mehr Spaß, wenn sich alle an den Verhandlungen beteiligen.
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Die Regeln waren vorher klar definiert. Nichts für ungut.
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: @Persien: Lies doch mal meine Nachricht erneut durch. Ich glaube, dass ich meine Worte gerade zu Anfang mit Bedacht gewählt habe. Beschimpft ist in "" gesetzt. Hoffe sehr, dass du verstehst, dass die Bedeutung damit herabgesetzt ist.
Und nicht ich habe geschrieben, dass die anderen mir das Spiel versauen.
Wie man in den Wald hineinruft, so hallt es halt auch wieder raus.

Gerade bei Dippy ist es ja wichtig, dass du die ganzen Posts nicht zu persönlich nimmst. Es gibt Spieler, die v.a. die emotionale Seite bei den anderen herauskitzeln wollen. Für die sehr aggressive und draufhauende Art zu verhandeln gibt es auch die strategische Bezeichnung: Kettensägen-Diplomacy: einfach die anderen Beschimpfen und dann sieht man mal, wie die reagieren :) Wichtig ist, dass man einigermaßen die Form wahrt.

Es ist auch in Ordnung, wenn dir diese Art des Spiels nicht gefällt. Dann war es ein Lernprozess, aber jetzt Arme hochkrempeln und Nachrichten raushauen! Experimentiere damit, was dabei rauskommt!
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Und wie du siehst bin ich ein Neuling und wollte einfach mal was testen. Diese Variante werde ich nicht wieder Spielen!
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: Ich für meinen Teil habe zu Beginn keine offenen Angriffe vorgeschlagen und versucht das ganze zu verschleiern. Kommunizieren muss man allerdings ja trotzdem und wenn die Fronten geklärt sind dann kann man auch offen reden. Ich biete Rom die Möglichkeit vorwärts zu kommen damit er mir eben nicht in den Rücken fällt- wenn von Persien kein besseres Angebot kommt dann ist es halt so.
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: @Persien: du darfst gerne dieses Spiel als Sammeln von Erfahrungen abheften. Aber nutze jetzt dann zumindest auch die Möglichkeiten der defensiven Strategie:
Ich sage das nicht, damit du Griechenland "möglichst lange" aufhältst, sondern um dir zu zeigen, dass jede noch so ausweglose Situation gerade bei Dippy wahnsinnig wichtig ist. Du kannst ersten über deine Mitspieler was lernen und du kannst Zugkombinationen ausprobieren, die du so noch nicht gemacht hättest. "Abschenken" sollte nie eine Alternative sein!
Und übrigens: gerade im Verlieren zeigt sich, wer ein guter Dippy-Spieler ist. Bei Sonnenschein kann man immer lächeln. Wer aber so richtig auf die Nuss bekommt, übelst gestabbt wird und dann aber dem Gegenspieler immer noch freundlich zulächelt, ist der wahre Könner!

Ich gebe dir aber grundsätzlich insofern Recht, dass Spielanfänger vorerst eher die klassische Variante spielen sollen. Erst wenn sie hier viele Kniffe draufhaben, können sie die anderen Varianten angehen. Auf der anderen Seite kann "das antike Mittelmeer" mit den normalen Verhandlungen auch sehr gut sein, da du eben nur 4 Gegner hast und soweit alle Mitspieler eine ähnliche Ausgangsposition haben. Bei der 7er Karte ist Österreich und v.a. Italien nur dann gut spielbar, wenn du ständig am Verhandeln bist.
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: @Griechenland: cuttest du bitte Alexandria? Danke!
30 Jan 18 UTC Herbst, 4: @Rom: Zug in Lybische Meer geht klar
@Karthago: cutt ebenfalls
31 Jan 18 UTC Herbst, 4: da war wohl meine Flotte zu nah an Kreta und hat dort Wein aufgetankt- anders kann ich mir die Situation nicht erklären. Ich werde hier die Götter befragen welche Strafe die Mannschaft der Flotte nun in Sparta erwartet.
31 Jan 18 UTC Frühling, 5: @Griechenland: Tantalus-Qualen sollten die Strafe für die Mannschaft sein! Kretischer Wein in Reichweite für Augen und Nase, aber unerreichbar um den Durst zu löschen! Wir hoffen, dass die Befehlshaber der übrigen Truppen einen klaren Kopf haben, denn den brauchen sie jetzt dringend! Wie wollen wir es weiter angehen? Und zwar mit Größtem Respekt vor den tapferen persischen Einheiten?
31 Jan 18 UTC Frühling, 5: Meine Flotten haben Befehl, weiter nach Osten zu segeln. Neapel > Ausonische See > Messenische See
31 Jan 18 UTC Frühling, 5: Der Admiral im Lybischen Meer wartet noch auf Befehle... ebenso die Truppen in Armenien und Damaskus...