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Beendet: 06 Dez 17 UTC
Privat Diplomania zweiter Versuch
1 Tag /Phase (normal)
Pott 70 D - Herbst, 1913, Beendet
Die Partie hat A T L A N T I K (1076 D / R100) gewonnen

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Nachrichte-Archiv

22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Volk der Dichter und Denker. ;-)
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Kooomm schon Sven, steig ein in Diplo2! (gilt für Thorsten und Oli auch)
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Das mit dem Rollenspielcharakter sehe ich ähnlich. Endlich darf man mal Leute hintergehen, falsche Versprechungen machen, gegeneinander Aufhetzen, mit Haken und Ösen, Brot und Peitsche spielen - geht ja sonst nie! :-)

Für mich wichtig dabei: das ganze bleibt im Spiel, d.h. man darf es nie persönlich nehmen, und man sollte auch das nächste Spiel komplett neu angehen.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Wenn ich es richtig deute, war Gregor diesmal gar nicht dabei, dann ist doch die 2. Runde seine Chance.
Ich bin definitiv nicht an Bord und warte schon seit Runden auf die Möglichkeit auszusteigen.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Ja, schade! Genau weiß ich nicht, was dir nicht an dem Spiel gefällt, ich hatte den Eindruck, du wolltest am liebsten ein friedliches Miteinander? Bei Magic gewinnt man ja auch nur, wenn man die anderen umbringt.
Oder ist es das Ver- und Aushandeln, daß dir keinen Spaß macht?
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Das Spiel macht aus meiner Sicht eben keinen Sinn. Es gibt kein Coop-Ziel; wenn man jedoch kooperieren muss, mit dem unausweichlichen Hintergehen.
Ich schätze Verbindlichkeit, was hier jedoch nur selten über mehr als 2 Züge Sinn macht...usw. - eben nicht mein Ding.
Und für mich gibt es bezüglich dessen, was mir nicht behagt, keinerlei Parallelen zu Magic.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Hm, sehe ich nicht unbedingt so. Wie sich zeigt, kann es andauernde Allianzen geben. Unter der Prämisse: Irgendwann werden unsere Wege sich trennen müssen. Der Vorteil ist groß genug, dass man das Risiko des Verrats inkauf nimmt.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: "gegeneinander Aufhetzen, mit Haken und Ösen, Brot und Peitsche spielen - geht ja sonst nie! :-)"

...und was macht ihr mit mir bei lol?
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Ausnahmen bestätigen die Regel :p
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Lasst mich euch von unseren Kämpfen in den serbischen Wäldern erzählen: Es hat sich herausgestellt, dass die Krummsäbel der Osmanen unseren Klingen um ein Vielfaches überlegen sind - sie trotzen nämlich besser dem allenthalben dem tückischen Unterholz, das bei Truppenbewegungen beseitigt werden muss.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Kürzlich wurde in ebendiesen Wäldern von mir höchstselbst ein kapitaler Hirsch erlegt, von dem der militärische Führungzirkel glatt zwei Wochen zehren konnte.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Die neueste Soldatenregel:
"Ist die Büchse mal verklemmt, macht euch lieber nicht ins Hemd!"
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Wir prüfen übrigens zurzeit ein neues Gastronomiekonzept für Serbien, es nennt sich Wienerwald. Es wird dort allerdings ausschließlich Schweinefleisch angeboten.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Messieurs,
honi soit qui mal y pense, ne c'est pas?
Ich finde das Spiel recht gelungen und es macht mir auf jeden Fall eine Menge Spaß. Ich kann aber auch verstehen, dass es nicht so Svens Sache ist. Ein Strategiespiel im eigentliche Sinne ist 'Diplomacy' nämlich nicht, weil das Eingehen und Auflösen von Allianzen entscheidend ist. Mit reiner Strategie kann man sich höchstens mit drei Einheiten irgendwo einigeln und es ist unmöglich, mehr als die Hälfte der Versorgungszentren einzunehmen, ohne zu irgend einem Zeitpunkt einen überraschenden Zug gegen einen Aliierten zu machen.
Ich glaube aber ohnehin nicht, dass viele Spiel wirklich durch Eroberungen gewonnen werden. Wahrscheinlich kommt spätestens bei drei Mitspieler irgend wann der Zeitpunkt, an dem man zu dem Schluss kommt, dass man lieber ein neues Spiel anfangen sollte.
Des wegen kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wie das Spiel als Brettspiel funktionieren soll. Die Regelung, täglich Züge zu machen, ist eigentlich ganz gut.
Damit wäre ich beim Thema: Entschuldigt die Spielverzögerung, doch auch wenn es so aussieht, als ob ich hier ständig präsent bin, liegt das eher daran, dass ich mich nicht ausgeloggt habe. Ich habe im Augenblick richtig viel zu tun und komme kaum zum Verhandeln u.s.w. und ich muss auch gelegentlich in den Regeln nachlesen, was passiert, wenn XY stattfindet u.s.w.
Mein nächster Zug kommt nicht vor 12:00 Uhr mittags am 23.11.2017, ca. zwei Stunden vor Zeitablauf. Dann sollte es hoffentlich schneller gehen.
Aus diesem Grund kann ich auch zur Zeit keine zweite Runde mitachen. Das geht frühestens ab Anfang Dezember.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Lasst euch ruhig Zeit, eure französische Durchlaucht. Das spielt uns sehr gut in die Karten - so werden wir für die Kämpfe im Frühling 1907 unsere neue Düsenjägerstaffel aufbieten können, die fünf Länder pro Zug überbrücken kann.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Mon Dieu, Ihr habt ebenfalls das Geheimnis der Luftfahrt entdeckt? Mein Hof ist von Spionen durchsetzt! Schnell, Luftadmiralität, sorgt für das Aufblasen der Montgolfièren!
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Neues aus der Kaiserliga: Die Münchner gewinnen bei den Belgiern 2:1!
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: ...und Glasgow geht gegen Paris unter!
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Nein, nein Ihr irrt! Die Münchner gewannen Holland, nicht Belgien! Und Schottland ist weiterhin unter Britischer Hegemonie - kein Pariser würde sich unter einen Schottenrock trauen!
23 Nov 17 UTC Frühling, 1906: ein letztes Zaudern in Versailles...
23 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Wer noch jmd weiß, der bei den Kriegsnebeln mitmachen will - einfach einladen. Wir brauchen noch 3 Leute. Thorsten hat momentan zu viel um die Ohren, um mitmachen zu können. Oli, frag' doch Maysan mal! (solange es den Hausfrieden nicht stört)
23 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Wo müsste ich mich denn anmelden?
23 Nov 17 UTC Frühling, 1906: https://www.diplomacy-network.com/board.php?gameID=25520
23 Nov 17 UTC Frühling, 1906: passwort auf der magicseite
23 Nov 17 UTC Frühling, 1906: "Des wegen kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wie das Spiel als Brettspiel funktionieren soll." - In real life gibt es ein Verhandlungszeitlimit, zB vor der ersten Runde 30min, danach immer 15min. Da kommt es dann auch auf's Zeitmanagement an, daß man's schafft, mit den wichtigen Leuten zu reden. In Praxis ganz einfach: man stellt den Wecker, und wer seine Befehle bis zum Klingeln nicht in den Hut wirft, hat eben keinen Zug gemacht.
Da hat man dann wohl auch nicht die Zeit, alles bis ins Hinterkleinste durchzudenken, und das Spiel entwickelt wahrscheinlich noch mal eine ganz andere Dynamik. Wir werden das am 29. oder 30.12. probieren - hoffentlich kriegen wir 7 Leute zusammen.
24 Nov 17 UTC Herbst, 1906: Sorry, konnte erst jetzt die letzten Nachrichten schreiben. Mein Zug folgt um 13:00 Uhr!
24 Nov 17 UTC Herbst, 1906: jeez, Holgik: München, ist doch klar, oder?
25 Nov 17 UTC Herbst, 1906: oder willst du im Ernst als Barzi untergehen? Zeig' mal Haltung!
https://www.youtube.com/watch?v=G3KPBRajN10
25 Nov 17 UTC Frühling, 1907: Pfff, besiegt steht dort... dabei halte ich zwei Zentren des europäischen Tourismus sowie eine Region, die für ihr innovatives Kleingewerbe bekannt ist.
25 Nov 17 UTC Frühling, 1907: Halte auf der Wolke nen Platz frei, ich komm gleich.

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