Probiert das neue Forum aus und gebt Feedback: https://flarum.diplomacy-network.com

Beendet: 06 Dez 17 UTC
Privat Diplomania zweiter Versuch
1 Tag /Phase (normal)
Pott 70 D - Herbst, 1913, Beendet
Die Partie hat A T L A N T I K (1076 D / R100) gewonnen

< Return

Seite 3 von 6
ZuerstVorherigeWeiterLetzte

Nachrichte-Archiv

20 Nov 17 UTC Herbst, 1904: https://www.youtube.com/watch?v=qqmVvQuzGO4
20 Nov 17 UTC Herbst, 1904: :D
20 Nov 17 UTC Frühling, 1905: Moin, wollte mal sagen - unabhängig vom Ausgang - dass das ein extrem witziges Spiel ist. Danke Timo, dass du das aufgebracht hast!
LG
Holgi(r)
20 Nov 17 UTC Frühling, 1905: Gerne!
Jetzt weiß ich auch endlich, wer Ö-U ist :-)
Erst dachte ich: Dennis. Dann war das aber nicht Dennis' Sprache und ich hatte Gregor im Verdacht. Das ist ja jetzt 'ne Überraschung!
Dann können wir uns das mit der Vorstellung auch sparen, Thorsten (Russland, aus Köln) liest das eh nicht alles.
20 Nov 17 UTC Frühling, 1905: Wie, Russland hat es auch auf Köln abgesehen? Macht keinen Scheiß!
20 Nov 17 UTC Frühling, 1905: Ich habe gestern festgestellt, dass ich nachts um halb 1 schon eine Stunde vor der Europakarte saß, um alles durchzurechnen, wie ich aus der Bedrouille wieder raus komme. Ganz großes Kino.

Oh, Russland ist nicht Gregor? Man lernt nie aus... das ist ja funny.
21 Nov 17 UTC Herbst, 1905: https://www.youtube.com/watch?v=5YoU2JfqDqc
21 Nov 17 UTC Herbst, 1905: wtf is going on?
21 Nov 17 UTC Herbst, 1905: 5 Leute online? Können wir ne neue Karte aufmachen... :-)
21 Nov 17 UTC Herbst, 1905: hehe, überfordert uns das nicht?
21 Nov 17 UTC Herbst, 1905: Statt Refresh Button kann man dann zwischen den Spielen switchen ;-)
21 Nov 17 UTC Herbst, 1905: GameMaster: Italy voted for a Concede. If everyone (but one) votes Concede the game will end and the player _not_ voting Conceede will get all the points. Everybody else will get a defeat.
21 Nov 17 UTC Herbst, 1905: Boooh!
21 Nov 17 UTC Herbst, 1905: was bedeutet eigentlich dieser Balken unter PPSC und oberhalb der Info zum eigenen Land recht weit oben?
21 Nov 17 UTC Herbst, 1905: Ich glaube blau sind die Einheiten auf dem Feld und grün die weiteren Einheiten, die einem zustehen. Dann gibt es noch rot, wenn man streichen muss. Den gleichen Balken sieht man bei sich und den anderen auch unten in der Übersicht.
21 Nov 17 UTC Herbst, 1905: Danke, das macht Sinn
22 Nov 17 UTC Herbst, 1905: Liebe Herrscher Europas, verzeiht, falls ich das Spiel verzögere. Mein gekröntes Haupt ist gestern abend schlaftrunken auf di eKarten der Schlachtfelder gesunken (soll heißen: mit Notebook auf dem Bauch). Vielleicht war es auch ein Cognac zu viel mit der Admiralität.

Bürgerkrieg in Italien! Ich wünsche König Sven einen geruhsamen Ruhestand im Exil. Mir dräut, dass ich auf einer windigen Insel im Südatlantik enden werde.

Vive La France!
22 Nov 17 UTC Herbst, 1905: https://www.diplomacy-network.com/board.php?gameID=25519

für alle, die 'mehr' wollen und die Zeit finden - wenn wir genug Leute zusammenbekommen!
22 Nov 17 UTC Herbst, 1905: Eure französische Dauchlurcht, die Qual der Wahl, eine siebte Einheit zu setzen, ist schon sehr hart!
22 Nov 17 UTC Herbst, 1905: https://www.diplomacy-network.com/board.php?gameID=25520
jetzt doch mit Kriegsnebel - das andere Spiel einfach verlassen
22 Nov 17 UTC Herbst, 1905: Bin drin, das wird super!
22 Nov 17 UTC Herbst, 1905: Beim Pulverdampf! Royalisten und Revolutionäre! Habt ihr mal die Varianten der Karten angeguckt??? Afrika? Asien? WELTKARTE?

Der Winter kann kommen!
22 Nov 17 UTC Herbst, 1905: Hier ein paar Fragen für die Zwischenzeit:
Hofft, Napoleon durch volles Ausschöpfen des Timers als Bonus 2 Einheiten zu erhalten?
Oder, dass ich am Ende gewinne, weil ich als einziger gezeigt habe, die Abstimmungsfunktion gefunden zu haben?
Und: warum startet ihr bereits eine neue Partie? Ist dieses Spiel nicht erst gewonnen, wenn ein Spieler 17 Versorgungszentren hat?
Oder ist es gewonnen, wenn ein Spieler verloren hat?
22 Nov 17 UTC Herbst, 1905: Wir wollten das Warten auf Frankreich sinnvoll nutzen.
22 Nov 17 UTC Herbst, 1905: Erstmal danke für's mitmachen, Sven! Du warst ja eher skeptisch, und ich fürchte, der Spielverlauf läßt dir jetzt nicht direkt das Wasser im Mund zusammenlaufen beim Gedanken auf 'ne neue Runde.
Das Holgi-Doppel ist jedenfalls schon jetzt voll drauf, und so kam der Gedanke an eine zweite parallele Runde. Durch den Krigsnebel kann man die beiden jedenfalls gut unterscheiden.
Gewonnen ist eine Partie, wenn einer 18 VZ innehat (oder alle auf ein Unentschieden votieren).
Und am Zaudern der Royalisten bin ich, fürchte ich, nicht ganz unschuldig. Mal sehen, wie lange der Sonnenkönig noch braucht!
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Jupp, dass das Spiel nicht meinem Geschmack entspricht, entschied ich in dem Moment, als ich meinen Vormarsch Richtung Osten stoppte, da ich entschied, dem Österreicher nicht seine Heimat nehmen zu wollen.
Nach meiner Ansicht hat das Spiel wenig mit seinem Titel zu tun, zumindest wenn meine Definition von Diplomatie halbwegs akkurat ist. Das Ziel des Spiels unterstreicht das für mich, da es den Verrat erforderlich macht.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: "Diplomatie ist die Kunst und Praxis des Verhandelns zwischen bevollmächtigten Repräsentanten verschiedener Gruppen oder Nationen." sagt wiki. Finde ich nicht ganz unrichtig, und für das Spiel sogar sehr treffend. Man kann das Spiel sicher auch als reines taktisches Manöverspiel spielen, das geht aber an der Spielidee vorbei. Um gewinenn zu können, sind Allianzen und geschicktes Aushandeln zwingend notwendig. Verrat imho nicht zwingend, man kann ja auch seine Absichten vorher ankündigen/andeuten. Im Fall Italien/OsmanischesReich hat es aber gar keine richtige Diplomatie gegeben - zumindest habe ich mir vergeblich Mühe gegeben, irgend eine gemeinsame Strategie aufzubauen...
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Man kann in der generellen Spieleinstellung auch den Chat abstellen. Der macht aber für mich einiges an Reiz aus.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Ich denke nicht, dass das Spiel zwingend Verrat erfordert. Das kann man spielen, muss man aber nicht. Zu den Taktiken gehören ja auch Bluff, Finte und falsche Fährten, das finde ich völlig ok. Der Verrat wird dann problematisch, wenn ein längeres Vertrauensverhältnis ohne Aufkündigung gebrochen wird. Der so schädigende Spieler wird dann beim nächsten Mal nicht so leicht Vertrauen erwerben können. Ob man so etwas aber macht, liegt im Ermessen des Spielers und muss kein schlimmer Nachteil sein, wenn man integer bleibt. Ich kann doch ein Bündnis auflösen, indem ich rechtzeitig sage, dass ein Nicht-Angriffsschutz nicht mehr garantiert werden kann. Viele Absprachen, die ich bisher gesehen habe, bezogen sich auf den nächsten Zug, danach wird völlig neu verhandelt.

Ich stimme aber zu, dass das Spiel an die Substanz geht und ich auch schon dachte, wenn jetzt XY passiert, bin ich raus und ihr könnt mich alle mal. War RISIKO nicht letztlich auch so, wenn Nordwestafrika dann doch nach Brasilien rübermachte? Mit unseren eigenen geschriebenen Worten wird es natürlich schnell persönlicher. Ich mag da die geschwungenen Beleidigungen des Französischen Rex, der schon Tokio Hotel als eine der größten deutschen Kulturleistungen betitelte. Der häufige Humor überall nimmt ganz gut von der Schärfe finde ich. Es bleibt aber ein Vabanque Spiel. Im Reiz liegt auch seine Gefahr. Es hat auf jeden Fall eine sehr eigenwillige spielerische Geschmacksrichtung, ich kann gut verstehen, wenn das nicht behagt.
22 Nov 17 UTC Frühling, 1906: Ich spiele es primär als Rollenspiel (Dungeon Europe), erst dann als strategisches Spiel. Mir macht das rednerische Taktieren als Solches Spaß, da ich ansonsten bei Spielen weniger solches beweisen muss, außer bei Pandemie, Werwolf oder so.