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Pott 70 D - Herbst, 1916, Beendet
Das Spiel endete untentschieden

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Nachrichte-Archiv

27 Nov 10 UTC Frühling, 1901: Außerdem: 22 Grundregeln, die die Auswertung bei Angriffen erklärt.

1. Alle Einheiten haben die gleiche Stärke.
2. In einem Gebiet kann sich immer nur eine Einheit aufhalten.
3. Wenn zwei oder mehr Einheiten gleicher Stärke versuchen, in dasselbe Gebiet zu ziehen, bleiben alle diese Einheiten in ihren Ausgangsgebieten.
4. Eine Pattsituation führt nicht dazu, dass sich eine Einheit zurückziehen muss, die sich zu Beginn des Spielzuges in dem Gebiet aufgehalten hat, in dem es zur Pattsituation gekommen ist.
5. Ein Einheit, die sich nicht bewegt oder nicht bewegen kann, kann dazu führen, dass sich mehrere Einheiten nicht bewegen.
6. Zwei Einheiten können ohne die Verwendung eines Geleitzuges nicht miteinander Plätze tauschen.
7. Drei oder mehr Einheiten können innerhalb eines Zuges ihre Plätze tauschen. Dabei dürfen aber keine zwei Einheiten direkt miteinander Plätze tauschen.
8. Wenn man einen Unterstützungsbefehl für eine Einheit erteilt, die sich nicht bewegt, reicht es, wenn man beim Unterstützungsbefehl das Gebiet angibt, welches unterstützt werden soll.
9. Wenn sich eine Einheit zu bewegen versucht, sind nur jene Unterstützungsbefehle gültig, bei denen die Bewegung der unterstützten Einheit korrekt angeführt wurde.
10. Eine Einheit, die zum Rückzug gezwungen wird, kann zu einer Pattsituation führen: Allerdings nicht in dem Gebiet, von dem aus sie zum Rückzug gezwungen wurde.
11. Eine Einheit, die zum Rückzug gezwungen wird, hat keine Auswirkung auf die Einheiten, die sie zum Rückzug gezwungen haben. Unterstützung durch andere Einheiten spielt keine Rolle.
12. Ein Land kann niemals seine eigenen Einheiten zum Rückzug zwingen. Es kann auch keinen Angriff unterstützen, der zu einem Rückzug seiner eigenen Einheiten führen würde. Dies gilt auch dann, wenn der entsprechende Befehl versehentlich oder unabsichtlich erteilt wurde.
13. Eine Unterstützung wird unterbunden, wenn die unterstützende Einheit von einem Gebiet aus angegriffen wird, bei dem es sich nicht um das Gebiet handelt, das mit Hilfe der unterstützenden Einheit angegriffen wird.
14. Eine Unterstützung wird unterbunden, wenn die unterstützende Einheit zum Rückzug gezwungen wird.
15. Eine Einheit, die zu einem Rückzug gezwungen wird, kann in diesem Spielzug dennoch eine Unterstützung unterbinden. Dies gilt jedoch nur, wenn der Angriff, der die Einheit zum Rückzug zwingt, nicht aus dem Gebiet kommt, in das die Einheit einen Angriff unterstützt.
16. Ein Angriff durch eigene Einheiten unterbindet keine Unterstützung.
17. Wenn eine der Flotten, die eine Armee geleitet, zum Rückzug gezwungen wird, scheitert der ganze Geleitzug.
18. Wenn eine Armee, die durch eine Flotte geleitet wird, sich in ein Gebiet bewegen würde, in dem es zu einer Pattsituation kommt, wird der Bewegungsbefehl der Armee nicht ausgeführt, das heißt, die Armee bewegt sich nicht, sie verbleibt in ihrem Ausgangsgebiet.
19. Einheiten können miteinander Plätze tauschen, wenn sich eine oder beide Einheiten mit Hilfe eines Geleitzuges bewegen. Regel 19 stellt eine Ausnahme zur Regel 6 dar.
20. Wenn mehrere Möglichkeiten für den Transport einer Armee per Geleitzug zur Verfügung stehen, führt diese Armee ihre Bewegung aus, wenn nicht alle Geleitzüge unterbunden werden.
21. Eine Armee, die sich mittels Geleitzug bewegt, kann nicht die Unterstützung für einen Angriff unterbinden, der eine der Flotten zum Ziel hat, die für den Geleitzug notwendig sind. Im Zweifelsfall setzt diese Regel die Regel 13 außer Kraft.
22. Eine Armee, der zumindest eine Möglichkeit zur Verfügung steht, einen Geleitzug zu benutzen, unterbindet die Unterstützung für einen Angriff, der auf eine Flotte entlang einer alternativen Geleitzugroute stattfindet. Im Zweifelsfall setzt diese Regel die Regel 21 außer Kraft.
27 Nov 10 UTC Frühling, 1901: gott die Franzosen, da hab ich ja schon verloren...
27 Nov 10 UTC Frühling, 1901: Zur Eroberung von Staaten:
Wenn man in einem Land mit einer Einheit den Herbst (!) über bis zum nächsten Frühling stehen bleibt, dann erhält man dieses Land und hat damit eine höhere Anzahl an Versorgungszentren. Dieses Land bleibt einem so lange erhalten, bis jemand anderes das Land für sich erobert und einen Winter über halten kann.
Typischer Anfängerfehler (als Beispiel Frankreich) wäre:
1. Marseille - Spanien
2. Spanien - Portugal
Frankreich hätte dann Portugal erobert, weil die Einheit von Herbst bis Frühling drin stehen bleibt (2. auf 3. Zug), jedoch wäre Spanien nach wie vor ein unbesetztes Land, da keine Einheit von Herbst auf Winter drin stehen geblieben ist.
28 Nov 10 UTC Herbst, 1901: Zum Einheitenbau:
Wenn man in der Auswertungsphase mehr Versorgungszentren als Einheiten besitzt, darf man dementsprechend viele Einheiten nachbauen. Der Einheitenbau ist allerdings nur in den eigenen Versorgungszentren (VZs) möglich, die dem Heimatland zugehörig sind und die nicht besetzt sind.
Ein Beispiel: Deutschland besitzt 2 Einheiten, hat aber 4 VZs (Berlin, Kiel, Holland, Belgien; München wurde von einer fremden Macht erobert). Der Rechnung nach darf Deutschland jetzt 2 Einheiten nachbauen. Angenommen jedoch, eine der Einheiten steht während der Auswertungsphase in Berlin, dann gibt es nur noch ein VZ (Kiel), in welchem Deutschland eine Einheit bauen kann, die andere entfällt. Belgien und Holland sind keine original deutschen Gebiete, daher können dort keine Einheiten gebaut werden.
Beim Bau von Einheiten gilt ganz allgemein: Landarmeen können überall gebaut werden, Flotten nur in Küstenregionen.
28 Nov 10 UTC Herbst, 1901: Spezielle Länder:
Eine Flotte kann sich von Küstenregion zu Küstenregion bewegen, sie muss dazwischen nicht ins Meer hinausfahren. Jedoch kann sie nicht in einem Land mit mehreren Küsten übers Land zur anderen Küste fahren, sondern muss den Außenweg nehmen. Daher haben die Länder Spanien, St. Petersburg und Bulgarien eine Unterteilung in verschiedene Küsten, die angibt an welcher Küste sich eine Flotte aufhält. Diese Aufteilung betrifft keine Landeinheiten; in einem Land können dennoch keine 2 Flotten stehen, z.B. indem sie an unterschiedlichen Küsten stehen.
Konstantinopel und Dänemark sind Kanalländer, dies bedeutet dass die Länder eine Landverbindung zu ihren jeweiligen angrenzenden Ländern haben (Bulgarien bzw. Schweden). Es können aber auch Schiffe durch dieses Land ins angrenzende Meer fahren (Skandinavische See - Dänemark - Ostsee bzw. Schwarzes Meer - Konstantinopel - Argaisches Meer).
28 Nov 10 UTC Herbst, 1901: warum sind machne haken grün und manche grau?
28 Nov 10 UTC Herbst, 1901: Wenn man bei den befehlen auf "Speichern" drückt, werden die Befehle festgehalten und sind vorerst vermerkt. Der Haken neben dem Land erscheint grün.
Wenn man seine Befehle "erteilt" erwirken sie ihre Gültigkeit, der Haken wird grün. Man kann die Befehle dennoch widerrufen, solange noch nicht jeder seine Befehle erteilt hat.
Haben alle Spieler ihre Befehle "erteilt", dann startet die nächste Runde.
Wenn die Zeit abläuft ("nächste Phase", steht oben rechts), wird der zuletzt gespeicherte Befehl verwendet; hat man keinen abgegeben, dann bleiben alle Einheiten stehen (hold).
28 Nov 10 UTC Herbst, 1901: Bitte beachtet: Wenn ihr eure Züge fest stehen habt, dann drückt auf "erteilen"
28 Nov 10 UTC Herbst, 1901: ich finde eigentlich die aktuelle uhrzeit, wo sich die phase ändert ganz nett. so kann man jeden morgen gespannt aufwachen und quasi ein türchen am adventskalender aufmachen.
außerdem hat die uhrzeit den vorteil, dass man den ganzen abend lang sich noch was überlegen kann... (auch wenn man den ganzen tag unterwegs war)
28 Nov 10 UTC Herbst, 1901: da magst du für die normalen Phasen Recht haben, aber bei den Rückzugs- und Bauphasen, die im Extremfall 2 Tage dauern, wo nur einige Länder kleine Entscheidungen treffen müssen, wirds dann doch eher langweilig.
28 Nov 10 UTC Herbst, 1901: Was sind Rückzugs- und Bauphasen?^^
28 Nov 10 UTC Herbst, 1901: aso, stimmt. und wenns nicht gewünscht wird, dann setzte ich auch mein hackerl!
die rückzugsphase ist, wenn man aus einem land vertrieben wurde. dann muss man sich entscheiden, wo man seine einheit hin zurückziehen möchte.
die bauphase ist immer vorm frühling: jeder darf so viele armeen/flotten haben, wie er versorgungszentren hat. und die neuen einheiten darf man dann in seine heimat-VZen bauen.
28 Nov 10 UTC Herbst, 1901: Und wann ist immer Frühling? Und wie baue ich dann Einheiten?
29 Nov 10 UTC Herbst, 1901: Frühling ist jede zweite Zugphase. Die aktuelle Phase kann man immer oben links lesen; folgende Phasen gibt es:
Frühling (Zugphase),Rückzug, Herbst (Zugphase), Rückzug, Bauphase,
Danach Jahr = Jahr + 1
29 Nov 10 UTC Herbst, 1901: Beachtet bitte, das alles, was ihr im Chat über eure anderen Länder sowie deren Führungskräfte schreibt früher oder später auf Wiki-Leaks landet ;-)
29 Nov 10 UTC Herbst, 1901: 1901 gab's doch noch gar kein internet ; )
29 Nov 10 UTC Frühling, 1902: Jungs, macht mal ;)
29 Nov 10 UTC Frühling, 1902: Geduld ist eine Tugend :)
29 Nov 10 UTC Frühling, 1902: naja, wenn mir wir für jede Runde 24 Stunden brauchen sind mir nächstes Semester immer noch ned fertig ; )
30 Nov 10 UTC Herbst, 1902: Find auch, dass wir schneller ziehen sollten...
30 Nov 10 UTC Herbst, 1902: Sorry Jungs, bin Dienstags arbeiten, und die haben dort die Website schön geblockt ^^
30 Nov 10 UTC Herbst, 1902: Na dann, fröhliches Konspirieren :)
30 Nov 10 UTC Herbst, 1902: An der Nordsee gehts ja heiß her...
30 Nov 10 UTC Herbst, 1902: Irgendwie schon, ja ... und im Westen is es voll langweilig^^
30 Nov 10 UTC Herbst, 1902: wieso kann ma grad nix machen?
30 Nov 10 UTC Herbst, 1902: Rückzugsphase: Länder müssen entscheiden, wo sie nach verlorenen Kämpfen ihre Einheiten hinversetzen (vermute ich).
02 Dez 10 UTC Herbst, 1903: Aha, ein unprovozierter Angriff auf das friedliche Italien!1!
02 Dez 10 UTC Herbst, 1903: An die Krone von England, an alle Briten,

Die Raben haben den Tower verlassen!

Auf anraten des Heiligen Stuhles erlässt die Krone von Frankreich folgende Kriegserklärung:

„Im Namen des Sonnenkönigs Rubik I (genannt der Herrliche) erklärt euch das Französische Königreich den Krieg! Mit Hilfe der neuen Spanischen Armada werden wir die Britischen Inseln einnehmen. Diesmal wird die spanische Armada erfolgreich sein! Wie die Wikinger vor uns werden wir werden jeden Küstenstreifen überfallen, plündern und brandschatzen. Schon bald werden alle Anglikaner vertrieben und der wahre Glaube eingeführt werden.“

Der Guerre de Cent Ans wird bald beendet sein!

Deus vult!
02 Dez 10 UTC Herbst, 1903: The plot thickens ...
02 Dez 10 UTC Herbst, 1903: The plot thickens ...