Probiert das neue Forum aus und gebt Feedback: https://flarum.diplomacy-network.com

Beendet: 10 Apr 10 UTC
Last chance
14 Stunden /Phase (schnell)
Pott 70 D - Herbst, 1907, Beendet
Die Partie hat seb-234 (1003 D / R70) gewonnen

< Return

Nachrichte-Archiv

31 Mär 10 UTC Frühling, 1901: Was hälst du von einer Zusammenarbeit?
31 Mär 10 UTC Frühling, 1901: Erstmal ein NAP, und dann sehen wir weiter ok?
31 Mär 10 UTC Frühling, 1901: Gut hätten wir das auch geklärt! Wird sich der Franzose ja freuen.....
31 Mär 10 UTC Frühling, 1901: Ach, jetzt fühlt sich jeder angesprochen. Ja, die Globalen Nachrichten sind lustig.
31 Mär 10 UTC Frühling, 1901: hehe,
02 Apr 10 UTC Frühling, 1902: Also ich muss mal etwas anbringen. Wenn man lose verabredungen bricht, dann kann ich das nachvollziehen. das ist eben das spiel. wenn man jedoch von einem mitspieler angesprochen wird, ob ein nap beschlossen werden kann und dann dieser es einfach bricht, ohne vorher was zu sagen oder auch anzukündigen (das wäre mit 2 runden vorwarnen ja noch akzeptabel), dann hört der sportsgeist einfach mal auf. Unser Mitspieler UREL (Ösi) ist ein nap-brecher. ich habe den fehler gemacht und ihm vertraut, dass solltet ihr nicht tun. er hat aus meiner sicht das spiel nicht verstanden.
02 Apr 10 UTC Herbst, 1902: Moment! Zunächst einmal, ich hatte ein NAP vorgeschlagen und Du dazu ein Angebot gemacht, dass ich nie angenommen habe. Eine erfolgreiche Verhandlung besteht immer aus Vorschlag, Gegenvorschlag und Akzeptanz - Vorschlag und Gegenvorschlag gab es, eine Zusage nie. Formal gesehen hatten wir also nie ein NAP. Und was das Prinzip des Spiels angeht, Diplomatie besteht nicht nur aus Verhandlungen und Vertrauen, sondern eben immer auch aus Gegenverhandlungen, Intrige und Verrat. Wer tatsächlich glaubt irgendein Spieler hier hätte am Ende des Tages etwas anderes im Sinn als seine eigenen kurz- und langfristigen Interessen, der hat das Spiel definitiv nicht verstanden. :)
03 Apr 10 UTC Herbst, 1902: Dass wir aus "Sportsgeist" Verträge erst kündigen, ist eine interne Angelegenheit die manche so händeln und andere nicht. Niemand muss sich dem beugen. Ein Vertragsbruch oder gar Verrat ist Bestandteil des Spieles der schon immer in diesem Spiel genutzt wurde. Es geht um Freundschaft, Bündnisse, Vertrauen, Vertrauensmissbrauch, Verrat, Bündnisse und Bündnisbrüche, Intrigen.

Selber strebe ich immer ein Einhalten von Verabredungen an, denn letztlich geht das Spiel immer über eine einzelne Partie hinaus. Aber letztlich rechne ich damit, dass NAP und Allianzen gebrochen werden und Bündnispartner plötzlich in den Rücken fallen. Auch überlege ich oftmals ob in der Formulierung eines Vorschlages ein Schlupfloch oder eine Doppeldeutigkeit zu finden ist, die mir zum Verhängnis werden kann. Aber wenn das so ist, ist das halt so.

Für mich schließe ich aus einem Verrat oder aus einem Vertrauensbeweis den Schluss, mit wem ich mich künftig verbünde und mit wem nicht. Und in welchem Umfang ich welchem Verbündeten Vertrauen oder Misstrauen entgegenbringe. Zuviel Misstrauen bedeutet, dass Du überall absichern musst, nicht wachsen kannst oder dass Deine Bündnispartner aufgrund des paranoiden Absicherns mit einem Angriff von Dir rechnen und Du plötzlich vor einer selbsterfüllenden Prophezeiung stehst.

Tipp für den Osmanen: Für einfach eine Liste für Dich, wer Dich verraten hat, wer nicht nur NAP sondern auch öfter Allianzen kündigt und wer besonders loyal spielt. Natürlich auch mit dem wann oder wie oft. Das verschafft Dir einen Überblick. Auch mit einem regelmäßigen Verräter musst Du dann und wann kooperieren. Aber Du kannst zunehmend einschätzen wer wie schnell eine Schwachstelle ausnutzt. Auch kannst Du einschätzen, wer selbnst im Untergang ein treuer Flügelmann bleibt.
03 Apr 10 UTC Herbst, 1902: Für = Führ (also Führe)
03 Apr 10 UTC Herbst, 1902: Ach je. Leute es ist doch nur ein Spiel. Entweder es klappt mit einem Bündniss oder nicht . Das mit der Liste ist eine gute Sache, aber woher willst du wissen das der Spieler sich wieder genausso verhalten wird? Es ist doch auch alles Situations abhänging. Schau ich habe den Osmannen gerade geholfen und dem Italiener meine hilfe aufgedrängt. Warum? Weil ich denke ich könnte meine Vorteile daraus ziehen. Selbst das ich an Deutschland Warschau verloren habe konnte mich davon nicht abhalten. Gut der Schuss ging in die Hose. Und? nix. Es geht doch hier wirklich nur um das Spiel. Lügen, Intriegen, Mord und totschlag gehören dazu. Es gehört auch dazu einen Packt einzuhalten aber auch zu wissen wann man diesen bricht. Und das wann das muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden. Spätestens dann wenn ich drohe mit meiner Allianz unterzugehen wird es Zeit sich zu lösen. Den nur bei der Ehe heisst es: Bis das der Tot uns scheidet. Und an einer Hochzeit kann ich mich hier nicht erinnern. ODER ??
09 Apr 10 UTC Glückwunsch!
09 Apr 10 UTC sorry aber ich hab die anderen noch überleben lassen und die Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen